Autor

Layman, John
(Text)

& Kieth, Sam
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Aliens: Inhuman Condition

Genre

Comic: Science Fiction / Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

53

Erscheinungsjahr

2013

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Dark Horse Comics

ISBN

978-1-59582-618-3

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Aliens: Inhuman Condition"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Jean Du Paul arbeitet für ein Unternehmen, das menschenähnliche Androiden herstellt, die alltägliche Arbeiten im Haushalt, Liebesdienste und das Kämpfen übernehmen sollen. Aber Jean sieht in ihnen mehr als nur Maschinen und sie beginnt zu rebellieren, als die Roboter in eine aussichtslose Schlacht gegen die Aliens geschickt werden...

Rezension

Die Farblosigkeit des Comics ist wahrscheinlich seiner Vorlage geschuldet - wer die Filme kennt, der weiß, was ich meine. Trostloses Grau, kahle Wände, ansonsten fehlt der Hintergrund meist komplett und nur Jeans Wohnung ist etwas freundlicher gehalten. Allerdings verstehe ich eines nicht ganz, denn als sie sagt, "This was going to be her room...", womit sie ihre ungeborene Tochter meint, steht das Bettchen neben Herd und Kühlschrank. Wohl ein Fehler des Illustrators. Alles wirkt irgendwie verschwommen, die Umgebung ist wenig ausgearbeitet und die Figuren wirken eher wie Karrikaturen, weniger wie Menschen. Insgesamt gesehen kein schöner Anblick, jedoch gefällt mir die düstere Atmosphäre und bei einigen Bildern hat sich Kieth richtig Mühe gegeben. Etwa mit der Alienkönigin oder Jeans Gesicht in der Nahaufnahme, das aussieht wie ein Portrait einer echten Person. Es gibt Seitenzahlen. Printed in China.
Von dem Ende einmal abgesehen birgt die Handlung keinerlei Überraschungen. Es ist mal wieder ein böser Konzern, der versucht, die Aliens für seine Zwecke zu missbrauchen und sie verlieren, wie soll es anders sein, die Kontrolle über dieses Experiment. Einer nach dem anderen fällt den fremden Wesen zum Opfer und es kommt zum Showdown zwischen Mensch, Maschine und Monster. Wobei der Comic auch moralische Fragen stellt, denn ist nicht der Homo Sapiens hier der Böse? Wie menschlich ist ein Androide, dem man beigebracht hat, Mitleid zu empfinden? Letztlich führt der Autor selbst seine Mannen auf die Schlachtbank, gesichtslose Massen werden niedergemetzelt und die eine, um die man bangen könnte, scheint einen an der Waffel zu haben. Außerdem leuchtet mir nicht ganz ein, weshalb - ACHTUNG SPOILER - die Aliens Jean verstehen, sie damals verschont haben und jetzt wieder. SPOILER ENDE. Der Schluss hat mich jedenfalls wirklich schockiert, der Rest ist leider mau. (Mai 2014)

Schon gewusst?
Dieser Comic enthält die Bände "Aliens" #12-17. Kolorierung: John Kalisz.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dead Space (2013)