Autor

Sheridan, John
(Text)

& Wallis, Kit
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Breathe

Genre

Comic: Drama / Krimi

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

99

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Markosia

ISBN

978-1-905692-27-9

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Breathe"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

China im Jahre 1796: Mi Ling ist wie so oft in den Hügeln unterwegs, um Blumen zu sammeln, die ihr karges Heim verschönern sollen. Sie teilt sich ein Zimmer mit ihren drei Geschwistern, die Mutter schafft es kaum, sie alle durchzubringen. Doch als Mi Ling an diesem Tag zurückkehrt, ist nichts mehr, wie es war...

Rezension

Das Titelbild lässt eine Art "Kill Bill" vermuten, dem ist aber nicht so, obwohl es auch hier einige Tote zu beklagen gibt. Die Optik von "Breathe" erinnert an einen Traum mit ihren blasse Farben, verschwommenen Hintergründen und angenehmen Pastelltönen in Grün und Rosa. Es gibt Überstrahleffekte und es ist schön, wenn die Blätter fallen oder das Gras im Wind wogt. Meist sieht man leider nicht viel von der Umgebung, die wie die Figuren mit nur wenigen Details auskommen muss. Augen und Münder erinnern stark an den üblichen Mangastil und wenn die Charaktere wütend sind, verzerren sich ihre Gesichter zu grotesken Fratzen. Ferner hätte Kit Wallis die Figuren lieber nicht rennend darstellen sollen. Seitenzahlen fehlen. Printed in the UK.
Die Zeichnungen sind hübsch, die Handlung ist es nicht. Mi Ling verliert alles, aber niemals ihre Selbstachtung und den Respekt vor dem Leben. Ein mutiges junges Mädchen, dem man ein langes, erfülltes Dasein gewünscht hätte. Leider erkennt man den Schuldigen sofort, als man der Tat beiwohnt und das recht früh im Comic. Der Rest ist eine deprimierende Abwärtsspirale, die viele mit sich reißt, obwohl ich zugeben muss, dass einige es durchaus verdient haben. Erzählt wird die Handlung in einem blumigen Stil ("I... have news. News that only I, your friend, can deliver."), der aufgesetzt wirkt. Außerdem verstehe ich nicht, weshalb man dem jungen Mädchen beim Baden zusehen musste, ich kam mir vor wie ein Voyeur. Alles in allem fand ich "Breathe" daher nicht sonderlich berauschend, es ist zu vorhersehbar und die Figuren bleiben mir derart fremd, dass mich die Geschichte nicht sonderlich berührte. (Februar 2016)

Schon gewusst?
Dieser Band enthält die Bände Breathe #1-4.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen: