Autor

Marz, Ron
(Text)

& Sejic, Stjepan
& Hester, Phil
& Steelfreeze, Brian
& Blake II, Nelson
& Kirkham, Tyler
& Lucas, Jorge
(Illustration)

Titel

Originaltitel

Broken Trinity Vol. I

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

208

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Top Cow

ISBN

978-1-60706-051-2

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Broken Trinity Vol. I"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Witchblade, Darkness und Angelus bilden zusammen die Trinity, welche für die Machtbalance sorgt und ein Gleichgewicht zwischen den 13 Artefakten, die es im Universum gibt, herstellt. Nun tauchen jedoch gleich zwei dieser Artefakte nach langer Zeit wieder auf...

Rezension

Das ist also die Verschmelzung zwischen den beiden eigenständigen Serien "The Darkness" und "Witchblade", aus dem wiederum "Angelus" ausgekoppelt worden war. Das bedeutet aber auch, dass ständig hin- und hergesprungen wird zwischen der Polizistin Sara Pezzini, Trägerin des Witchblade, und dem Gangsterboss Jackie Estacado (Darkness), dem Vater von Saras Tochter. Danielle (Angelus) taucht nur einmal kurz auf.
Die Illustrationen reichen dabei von den großartigen, sehr detaillierten und stimmungsvoll ausgeleuchteten Zeichnungen Stjepan Sejics über die düsteren, weniger ausgearbeiteten eines Phil Hester zu den simplen Bildern Nelson Blakes II, die ich absolut langweilig finde und bei dem die Figuren sich sehr steif bewegen. Es wäre mir lieber gewesen, wenn nur Sejic sein Können beigesteuert hätte, denn neben seinen Bildern müssen die anderen einfach zurückstehen. Seitenzahlen fehlen fast vollständig (wozu dient das Inhaltsverzeichnis, wenn lediglich auf der Seite mit dem Titel der Geschichte eine Seitenzahl zu sehen ist?! Dadurch muss man alles durchblättern, bis man zufällig darauf stößt). Printed in South Korea.
Die erste Geschichte ("Prelude") dient lediglich der Einführung und fasst die wichtigsten Informationen zu Witchblade und Darkness zusammen, während in "Broken Trinity: Issue #1" zwei Artefakte auftauchen, deren Träger sich seit jeher gegenseitig bekämpfen. Das ist zwar nur mäßig spannend, da sich der Großteil der Handlung bereits vor Jahrhunderten abspielte, in einem Krieg so fern von den aktuellen Ereignissen, dass sie kaum Bezug dazu haben. Dafür kann man sich kaum an den fantastischen Illustrationen Stjepan Sejics sattsehen.
Darauf folgt "Broken Trinity: The Darkness Issue #1". in der man Jackie Estacado bei seiner blutigen Aufräumaktion begleitet. Also ehrlich, mit solch einem Brutalo kann ich mich nicht annfreunden. "Broken Trinity Issue #2" setzt die Handlung um die beiden wiederaufgetauchten Artefakte fort und ist ganz interessant, da einer der Träger sich nicht gerade freiwillig gemeldet hat, zumal auch noch die Angelus-Fraktion mitmischt. "Broken Trinity: Angelus Issue #1" zeigt allerdings, dass die geflügelten Frauen nicht zu den Guten gehören, was mich sehr überrascht hat. Wahrscheinlich sind Menschen für solche Wesen lediglich kurzlebiges Gewürm.
Der Kampf setzt sich fort in "Broken Trinity: Issue #3" und wird unterbrochen von "Broken Trinity: Witchblade Issue #1", in dem Sara den Gangsterboss Estacado anschmachtet. "Aftermath" zeigt, dass die Geschichte um die neuen Artefakte noch nicht vorbei ist.
Soviel zum Inhalt, von dem mir der Teil mit Mafiaboss Jackie Estacado überhaupt nicht gefiel. Er ist ein grausamer Verbrecher und kann von mir aus im Knast verrotten, über ihn lesen will ich nicht. Die Träger des Angelus sind nicht viel besser, da sie Unschuldige töten, ohne mit der Wimper zu zucken. Bliebe nur noch Sara, mit der ich mich identifizieren könnte, die sich aber leider nach einem Gangster (Estacado) verzehrt und somit ihren jetzigen Freund betrügt. Außerdem gefällt mir der Stil mancher Zeichner nicht nicht, da ihre Werke im direkten Vergleich mit Stjepan Sejic den kürzeren ziehen und die Figuren durch den Wechsel des Illustrators ständig anders aussehen. Dadurch fiel es mir schwer, "Broken Trinity" als durchgängige Geschichte zu begreifen. Für mich ist diese Serie daher deutlich schwächer als "Witchblade Redemption", zu "The Darkness" oder "Angelus" kann ich nichts sagen. (Dezember 2012)

Schon gewusst?
"Broken Trinity" stellt einen Crossover zwischen der "Witchblade"-, der "Angelus"- und der "Darkness"-Reihe dar, da darin Danielle und Jackie Estecado auftreten.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Broken Trinity
1: Vol. I (2010)