Autor

Arleston, Christophe
& Alwett, Audrey
(Text)
& Augustin, Virginie
(Illustration)

Titel

Das Schattenreich von Troy

Originaltitel

Voyages Aux Ombres

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

62

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-416-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Das Schattenreich von Troy"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Das passt der selbstbewussten Dyssey überhaupt nicht in den Kram: Ausgerechnet sie soll den reichen Schnösel Phoree ehelichen, der sich nichts weiter wünscht als ein gefügiges Weib. Die aufmüpfige Braut flüchtet in die Totenwelt, ist jedoch selbst dort nicht vor den Nachstellungen ihres Gatten sicher...

Rezension

Virginie Augustin reißt mit ihren Bildern keine Bäume aus. Die Figuren sind schlicht und Mimik und Gestik stark überzeichnet, was zum humorvollen Ton der Handlung passt. Dazu gehören ein niedlicher Dämon, der später gar nicht mehr so harmlos wirkt, Vampire, Zombies, Drachen - eine eher konventionelle Auswahl an Monstrositäten. Einzelne Dinge wie der Stycxz-Espress, die Drachen und die Städte sind detailliert ausgearbeitet - beeindruckende Menschenmassen schieben sich durch die Totenwelt und die Flammenmeere in dem Schlusskampf sind ebenfalls gelungen. Daneben wirkt der Rest irgendwie blass, was allerdings an der mangelnden Farbvielfalt liegen kann, bei der ganze Seiten in demselben Ton koloriert wurden. Erinnert ein wenig an die Comics meiner Kindheit in den 80ern mit diesem Türkis, Ocker und weiteren unnatürlich wirkenden Farben. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Die Art und Weise, in der Dyssery der ungewünschten Ehe entkommt, ist überraschend, ganz im Gegensatz zu der Welt, in der sie daraufhin landet. Es ist beinahe so wie bei den Lebenden, es gibt Theater, die unterschiedlichen Gruppen bekämpfen einander und man sieht die Toten nicht nur, sondern kann sie auch berühren und mit ihnen reden. Das ist nicht das Jenseits, vor dem ich mich fürchten würde und Dyssery scheint sich ebenfalls nicht sonderlich unwohl zu fühlen. Natürlich ist die eher maue Spannung nicht zuletzt auf die Tatsache zurückzuführen, dass dies eine Fantasykomödie ist und als solche zur seichten Kost gehört. (März 2014)

Schon gewusst?
In der Welt von Troy sind unterschiedliche Comicreihen angesiedelt, etwa "Die Kriegerinnen von Troy" um ein paar leicht bekleidete wehrhafte Damen oder "Die Geister von Troy", die in die Burg Nachtschatten einfallen.
Kolorierung: Virginie Augustin und Yoam Guido.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Geister von Troy (2010)
Tykko der Wüstensohn (2010)