Autor

Arleston, Christophe
& Melanyn
(Text)

& Keramidas
(Illustration)

Titel

Die Legenden von Troy -
Tykko der Wüstensohn
1: Die Reiter des Windes

Originaltitel

Tykko des sables
1: Les chevaucheurs des vents

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

53

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen Comics

ISBN

978-3-551-71051-2

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Die Legenden von Troy -
Tykko der Wüstensohn 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Schon lange träumt Tykko davon, das Rennen der dreizehn Stämme zu gewinnen, um seiner Mutter einen Heiler bezahlen und aus dieser Oase herauskommen zu können. Wann immer er sich mit dem Reittier seines Chefs davonstehlen kann, trainiert er heimlich in der Wüste. Dann ist der lang ersehnte Tag gekommen...

Rezension

Beinahe alle Farben, die benutzt werden, sieht man bereits auf dem Titelbild: Vor allem Braun, Orange, dann Türkis, Rot und wenn es Nacht wird auch Blau. Trotzdem wirken die Bilder niemals eintönig, da sie durch die ausdrucksstarken Figuren zum Leben erweckt werden. Dabei sehen Letztere so aus wie die Charaktere aus einem Zeichentrickfilm mit ihren großen Augen, der übertriebenen Mimik und Gestik und einer reduzierten Anzahl von Details. Der Hintergrund verschwimmt des öfteren, Gesichter verschwinden dort ganz und meistens ist man sehr nah dran am Geschehen. Die Bilder wirken dynamisch und machen Spaß, vielleicht aufgrund der erwähnten Anlehnung an Zeichentrickfilme. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Ein Großteil der Handlung rankt sich um besagtes Rennen, man lernt den Protagonisten Tykko ein wenig kennen, sowie seinen Gegenspieler, den niederträchtigen Flish, mit dem Tykko immer wieder aneinandergeraten wird. Seinen Vater trifft der Held jedoch allzu schnell und dieses kleine blaue Vieh passt eher in einen Kindercomic, dazu wollen jedoch die nackten Weiber, die Enthauptung eines Mannes während des Kampfes, sowie die Kastration der besiegten Gegner nicht so recht passen. Ein Comic also für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene? Mir jedenfalls gefällt Tykko, er ist ein sympathisches Kerlchen. (August 2013)

Schon gewusst?
Kolorierung: Bruno Garcia und Cyril Vincent

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Cañari 1: Die goldenen Tränen (2006)
Das Reich Sienn (2008)
Das Schattenreich von Troy (2011)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Die Legenden von Troy
Tykko der Wüstensohn

1: Die Reiter des Windes (2010)
2: Die versunkene Stadt (2011)
3: Die Hügel der hundert Tempel (2015)

im Original:
Tykko des sables
1: Les chevaucheurs des vents
2: La Cité Engloutie
3: La Colline des Scent Temples