Autor

Jarry, Nicolas
& Richemond, France
(Text)

& Theo (*1973)
(Illustration)

Titel

Der tönerne Thron
1: Der Ritter mit der Axt

Originaltitel

Le Trône d'Argile
1: Le chevalier à la hache

Genre

Comic: Historisches

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-186-3

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Der tönerne Thron 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Frankreich wird im Jahre 1418 wieder einmal von den Engländern belagert und als wäre das nicht genug, ist das Reich in einem Kampf zwischen den Armagnacs und den Burgundern entzweit. Es obläge dem König, das Land gegen den gemeinsamen Feind zu vereinen, doch ist dieser seit Jahren dem Wahnsinn verfallen. An der Macht ist demnach derjenige, der den größten Einfluss besitzt. Wem kann der ehrenwerte Tanneguy du Châtel in diesen Zeiten noch vertrauen?

Rezension

Man muss es dem Illustratoren hoch anrechnen, dass er es geschafft hat, die damalige Zeit so lebendig zu gestalten, dass man wirklich ein Gefühl dafür bekommt, wie es damals ausgesehen haben könnte. Fast immer ist ein Hintergrund zu sehen, die Stadt, andere Leute, ein Gemäuer, sowie kleine Details wie die Buntglasfenster in der Kirche oder der Wandteppich in der Burg. Daneben wirken die Gesichter eher einfach, besitzen aber Charakter und sehen alle unterschiedlich aus. Braun- und Rottöne beherrschen das Bild, ab und an mischt sich ein blaues Kleid oder ein ebensolcher Himmel darunter. Insgesamt sehr stimmungsvoll, vor allem nachts bei Kerzenschein oder wenn die Sonne durch die Bogenfenster scheint. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Wer hätte gedacht, dass Comiclektüre so lehrreich sein kann? Bisher hatte ich nicht gewusst, wann, wo und weshalb es den 100jährigen Krieg gab, jetzt kenne ich sogar ein paar historische Gestalten und den Grund für die Fehde zwischen den Burgundern und den Armagnacs. Das machte diesen Comic stellenweise etwas anstrengend, da man sich nicht nur die vielen Namen muss, sondern auch, auf wessen Seite die besagten Personen stehen. Außerdem war ich es gewohnt, die Sprechblasen in einem hohen Tempo zu lesen, welches ich hier natürlich drosseln musste. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatte es mich jedoch gepackt. Würde Tanneguy mit dem Leben davonkommen? Was ist mit dem Thronfolger? Und haben die Engländer Frankreich schließlich überrannt? Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung und werde mir deshalb auf jeden Fall den nächsten Band zulegen. (Juli 2013)

Schon gewusst?
Lorenzo Pieri übernahm die Kolorierung.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Königliches Blut (2015)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Der tönerne Thron
1: Der Ritter mit der Axt (2006)
2: Die Brücke von Montereau (2007)
3: Heinrich, König von Frankreich und England (2008)
4: Der Tod der Könige (2010)
5: Die Jungfrau (2012)
6: Die Legende von Orléans (2015)

im Original:
Le Trône d'Argile
1: Le chevalier à la hache
2: Le Pont de Montereau
3: Henry, Roi de France et d'Angleterre
4: La Mort Des Rois
5: La Pucelle
6: La Geste D'Orléans