Autor

Jarry, Nicolas
& Richemond, France
(Text)

& Theo (*1973)
(Illustration)

Titel

Der tönerne Thron
3: Henry, König von England und Frankreich

Originaltitel

Le Trône d'Argile
3: Henry, Roi de France et d'Angleterre

Genre

Comic: Historisches

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

48

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-188-7

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Der tönerne Thron 3"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1418, Dauphin Charles versucht verzweifelt, genügend Unterstützer für seinen Kampf um den Thron Frankreichs zu gewinnen. An seiner Seite weiß er solch ehrenhafte Männer wie Tanneyguy du Châtel und Arnault Guilhem, die für ihren König in den Tod gehen würden. Henry jedoch, der Herrscher Englands, schmiedet derweil seine Ränke und ein armes, kleines Mädchen namens Jeanne aus Orléans beschließt, gegen die Engländer ins Feld zu ziehen...

Rezension

Es ist erstaunlich, wie fesselnd die politischen Ränkespiele des 15. Jahrhunderts sein können. Man fiebert richtig mit, wenn Entscheidungen getroffen werden, wenn sich jemand auf die eine oder die andere Seite schlägt und misstraut schließlich fast jedem. Ich sage fast, denn Tanneguy und Arnault scheinen über jeden Zweifel erhaben und das tut einem richtig wohl, da man selbst bei den Thronanwärtern das Gefühl hat, sie seien unzurechnungsfähig. Der eine, Henry, ist von seiner Gier nach Macht zerfressen, Charles wiederum zu jung, um zu durchschauen, wann er manipuliert wird. Ich hoffe nur, dass die beiden ehrenwerten Adligen mit dem Leben davonkommen werden und ich würde auch sehr gerne erfahren, wie es dazu kommt, dass die kleine Jeanne zur Galleonsfigur des französischen Widerstands gegen die Engländer wird. Ja, "Der tönerne Thron" ist dialoglastig und obwohl sie sich im Krieg befinden, finden die wahren, die entscheidenden Schlachten am Verhandlungstisch statt. (Januar 2015)

Schon gewusst?
Lorenzo Pieri übernahm die Kolorierung.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Königliches Blut (2015)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Der tönerne Thron
1: Der Ritter mit der Axt (2006)
2: Die Brücke von Montereau (2007)
3: Heinrich, König von Frankreich und England (2008)
4: Der Tod der Könige (2010)
5: Die Jungfrau (2012)
6: Die Legende von Orléans (2015)

im Original:
Le Trône d'Argile
1: Le chevalier à la hache
2: Le Pont de Montereau
3: Henry, Roi de France et d'Angleterre
4: La Mort Des Rois
5: La Pucelle
6: La Geste D'Orléans