Autor

Starkings, Richard
(Text)

& Moritat
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Elephantmen
Vol 1: Wounded Animals

Genre

Comic: Science Fiction

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

312

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

978-1-60706-837-7

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Elephantmen 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Seit jeher versucht der Mensch, Waffen zu entwickeln, die ihm den Sieg sichern sollen. Die Elephantmen sind eine solche Waffe, eigens dazu gezüchtet und zu Kampfmaschinen gedrillt, bis die UN diesem Treiben ein Ende bereitet. Doch gibt es einen Platz für diese riesigen Wesen mit dem Kopf eines Elefanten oder Nashorns, aber der Seele eines erbarmungslosen Kriegers?

Rezension

Bei diesem Comic sind derart viele Künstler beteiligt, dass mir nicht ganz klar ist, wer welchen Band letztlich illustriert hat. Klar ist, dass Moritat der federführende Zeichner ist und ich laste daher ihm das zu weiten Teilen wenig Anlass zur Freude gebende Ergebnis an. Die Gesichter der Menschen sind sehr simpel, nicht selten geradezu hässlich, Mimik, Gestik und Bewegungen eher steif. Es gibt kaum Details, die Umgebung wirkt karg und leer. Farblich gesehen dominieren Braun und Grau, die Konturen sind scharf umrissen, die Oberflächen, etwa die Haut der Dickhäuter, ist verschwommen. Zwischendurch gibt es sogar noch unansehnlichere Panels (#3: Nick Filardi), beeindruckende technische Anlagen (#5: Ladronn) und die sehr gute Piratengeschichte, bei der die einzelnen Szenen ineinanderfließen und eine Kollage ergeben, bei der man immer wieder Neues entdeckt. Alles in allem finde ich die Illustrationen jedoch enttäuschend. Das Buch hat eine sehr schlechte Bindung - ich habe den Comic erst einmal gelesen und er fällt bereits auseinander. Seitenzahlen fehlen. Printed in South Korea.
In dem Vorwort von Jonathan Ross meint er, dass die Idee eigentlich blöd sei: Menschlich scheinende, jedoch riesige, muskulöse Körper mit den Kopf einer Giraffe, eines Nilpferdes oder eines Krokodils? Hört sich tatsächlich unsinnig an, wird jedoch durch die berührende Begegnung eines kleinen Mädchens mit einem dieser Exemplare bereits am Anfang widerlegt. Optisch gesehen mag der Comic nicht viel hermachen, aber man erkennt die Verzweiflung im Blick des Elefanten. Darauf folgen etliche Kämpfe, ein stupides Interview, die Befreiung der Elephantmen aus den Fängen irrer Wissenschaftler und ihre Schwierigkeiten, sich in der Gesellschaft der Menschen zu integrieren. Dieser Hintergrund, die Handlung hinter der Handlung quasi, ist das interessante Element in diesem Comic und man erfährt, mit welchen Vorurteilen diese riesigen Wesen zu kämpfen haben. Das sind die guten Momente, wozu die Dialoge mit dem Mädchen Savannah und die Geschichte zählen, die der Hippo ihr über Piraten vorträgt. Der Rest ist Rauschen, Kämpfe bis auf's Blut und viele öde Gespräche. Es hätte so gut werden können! Vielleicht entwickelt sich Starkings ja noch weiter und der 2. Sammelband ist besser? (September 2015)

Schon gewusst?
Volume 1 enthält die Bände #0-7.
Starkings, Richard (Text) & Moritat & Ladronn (Illustration) #1: "See the Elephant"
#2: "Behemoth & Leviathan"
Starkings, Richard (Text) & Scioli, Tom & Bollard, Brian (Illustration) Filardi, Nick (Kolorierung) #3: "A Good Look"
#4: "Tusk"
#4.5: "Unnatural Selection"
#5: "Exodus"
#6: "Abandoned By God"
Kelly, Joe (Text) & Bachalo, Chris (Illustration) & Lusen, Aron (Kolorierung) #7: "Are You Sitting Comfortably...?"

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Elephantmen
0: Armed Forces (2012)
1: Wounded Animals (2008)
2: Fatal Diseases (2009)
3: Dangerous Liaisons (2010)
4: Questionable Things (2011)
5: Devilish Functions (2012)
6: Earthly Desires (2013)