Autor

Hempel, Marc (*1957)
(Text & Illustrationen)

Titel

Gregory 2: Obenei!

Originaltitel

A Gregory Treasury Vol. 2

Genre

Comic: Humor

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

144

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Cross Cult

ISBN

978-3-936480-19-4

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Obenei!"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

"Obenei!" enthält fünf Geschichten um den kleinen Irren Gregory: "Die Mr. Terwilliger-Show", "Ik Gregory", "Der Hosenkavalier", "Draußen" und "Fettbacke"...

Rezension

Zu den Illustrationen gibt es nicht viel zu ergänzen, außer dass es im vorliegenden Sammelband sogar farbige Panels gibt. Der Rest ist wie gehabt in schwarz-weiß gehalten. Zudem treten noch mehr Figuren auf, die aber ebenfalls nicht normal, sondern wie Karikaturen aussehen. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Bei "Obenei!" gibt es richtige, zusammenhängende Geschichten, "Fettbacke" nimmt sogar die Hälfte des Buches ein. Dadurch wirkt das Ganze runder und nicht so sprunghaft wie im ersten Sammelband, in dem so mache "Story" nicht einmal eine Seite belegte. Wahrscheinlich fehlte mir gerade deshalb das Verrückte, das Unerwartete. Die Handlung folgt regulären Bahnen und die Freiheiten, die sich Hempel im ersten Band herausnahm, sind zugunsten eines roten Fadens beschnitten worden. Erfreulich ist allerdings, dass die Ratte Herman Vermin weniger Raum einnimmt, allerdings nicht um Gregory Platz zu machen, sondern dem durchgeknallten Mr. Terwilliger und der Familie in "Fettsack". Echt klasse, wie Mr. Terwilliger versucht, seine Pfleger davon zu überzeugen, er sei mental völlig gesund. Doch je mehr er sich da hineinsteigert, desto verrückter wirkt er. Auch Gregorys Adotivfamilie hat so ihre Probleme und manchmal weiß man gar nicht mehr, wer eigentlich in die Anstalt gehört. Außerdem hat es mich ein wenig verwundert, dass Gregory hier als minderjährig dargestellt wird, schließlich wurde er in "Ich, Gregory" einmal als gesund entlassen und allein auf die Straße gestellt. Das würde man bei Kindern sicher nicht tun, nur bei Erwachsenen. Ist aber auch egal, ich persönlich fand den Vorgänger sowieso viel origineller und lustiger als diesen Nachklapp. (Juli 2013)

Schon gewusst?
Der Titel "Obenei!" ist besser als die wörtliche Übersetzung "Obenschinken" (Upham).
Die Geschichte "Draußen" wurde exklusiv für die deutsche Ausgabe koloriert. "Obenei!" enthält die englischen Bände #2-4 ("Gregory II", "Gregory the Third" und "Fat Boy").

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Gregory
1: A Gregory Treasury Vol. 1 (1989)
2: Gregory II (1993)
3: Gregory the Third
4: Fat Boy

auf deutsch:
Gregory
1: Ich, Gregory
2: Obenei!