Autor

Mennigen, Peter
(Text)

& Römling, Ingo
(Illustration, Kolorierung)

Titel

Malcolm Max 1: Body Snatchers

Originaltitel

-

Genre

Comic: Mysterykrimi

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

80

Erscheinungsjahr

2013

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Splitter

ISBN

978-3-86869-546-5

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Malcolm Max 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Malcolm Max ist nebenberuflich Schürzenjäger, hauptberuflich arbeitet er im Auftrag der Geheimloge "Custodes Lucis" an der Aufklärung einer Serie von Morden, die London im Jahre 1889 erschüttern. Die Leichen der ermordeten Frauen werden an gut besuchten Orten drapiert und der Verdacht fällt schnell auf den bekannten Verbrecher Darkwood. Das Problem: Er ist vor einem Jahr enthauptet worden...

Rezension

Durch die vorwiegende Verwendung von Brauntönen fühlt man sich sofort ins 19. Jahrhundert zurückversetzt und auch die Kleidung wirkt authentisch. Farblich gesehen gibt es dadurch leider kaum Abwechslung und man sieht meist nicht viel von der Umgebung. Die Figuren stehen im Fokus und sind eher cartoonhaft denn realitisch. Besonders die titelgebende Figur des Malcolm Max wirkt beinahe wie eine Karikatur mit seinem ungemein langen Gesicht und dem eckigen Kinn, noch dazu scheint er sehr blasiert. Die Bildführung ist unaufgeregt und die Mimik lädt immer wieder zum Schmunzeln ein. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Germany.
Ebenso ruhig wie die Illustrationen wird die Handlung erzählt, in der Tradition alter Detektivromane aus viktorianischer Zeit: "Regen tropft mit trostlosem Gleichmaß aus schweren Wolkenschatten. Feuchtkalte Nebelschwaden sättigen die Luft..." Für einen Comic klingt das ungewohnt poetisch und Mennigen hat sich erfreulicherweise mit den Dialogen ebensoviel Mühe gegeben. Das liest man gern, zumal die Figuren nicht auf den Mund gefallen sind und sich immer wieder gegenseitig aufziehen. Klar, dass da eine gewisse Anziehungskraft zwischen Malcolm und Charisma herrscht, obwohl ich es besser gefunden hätte, wenn dies nicht direkt angesprochen, sondern "erlebbar" gemacht worden wäre. Ständig wird einem unter die Nase gerieben, wie toll sich die beiden finden, wie schlau die Mädchen sind usw. Außerdem spürt man die Dringlichkeit, den Täter zu schnappen, überhaupt nicht. Charisma geht sogar einkaufen, während Malcolm in verruchten Kneipen herumlungert. Mir die beiden Protagonisten zwar sehr sympathisch, aber die Handlung konnte mich einfach nicht überzeugen. (Januar 2014)

Schon gewusst?
Der Band beinhaltet 21 Seiten an Bonusmaterial über die Künstler und die Entstehung des Comics.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Pik As (2010)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Malcolm Max
1: Body Snatchers (2013)
2: Auferstehung (2014)