Autor

Vaughan, Brian K.
(Text)

& Staples, Fiona
(Illustration)

Titel

Saga Vol 1

Originaltitel

Saga Vol 1

Genre

Comic: Fantasy / Science Fiction

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

160

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

978-1-60706-601-9

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Saga 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Seit Urzeiten herrscht Krieg zwischen den Winged und den Horned, die ihren Konflikt auf jede der vielen Welten hinaustragen, auf der sie landen. So auch auf Cleave, wo sich Marko und Alana kennen und lieben lernen. Doch die Vertreter ihrer beider Völker sehen das gar nicht gern und schicken Attentäter los, um die beiden zu eliminieren...

Rezension

Wenn man das Titelbild betrachtet, gewinnt man einen ersten Eindruck von Fiona Staples Können. Die Figuren wirken trotz ihres ungewöhnlichen Äußeren - Hörner und Flügel - lebensecht, Mimik und Gestik sind gelungen und nicht zuletzt durch die Bewegungen wirken die Bilder dynamisch. Dazu tragen die Perspektivenwechsel und die Nahaufnahmen ebenso bei, der Hintergrund verschwindet dann oft. Der Detailgrad ist eher niedrig und Erdtöne sind vorherrschend. Seitenzahlen fehlen. Printed in the USA.
Erst dachte ich, dieser Comic sei mit seinen Fantasiefiguren eher etwas für das jüngere Publikum, doch weit gefehlt. Es geht um Rassismus und Vorurteile, um Sklaverei und Kindesmissbrauch, die große Liebe und die Familie. Trotzdem ist "Saga" kein bischen schwermütig, obwohl Vaughan selbst dem kaltblütigsten Killer Gefühle zugesteht. Mit ihrem Sarkasmus brachte mich Alana immer wieder zum Grinsen, während Marko eher unbedarft erscheint. Generell finde ich die Besetzung überaus originell und bin immer wieder erstaunt über Vaughans Einfälle - oder sind es die von Fiona Staples? Etwa "The Stalk", die Horrors oder die Robots. Es herrscht Krieg und egal, wohin sich Alana und Marko auch wenden, er folgt ihnen. Ich auch. (August 2014)

Schon gewusst?
Dieser Sammelband enthält die Bände #1-6.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Saga
Saga Vol 1 (2012)
Saga Vol 2 (2012)
Saga Vol 3 (2013)
Saga Vol 4 (2014)
Saga Vol 5 (2015)

auf deutsch:
Saga
Saga Vol 1
Saga Vol 2
Saga Vol 3
Saga Vol 4