Autor

Bendis, Brian Michael
(Text)

& Maleev, Alex
(Illustration)

Titel

Scarlet
Vol 1: Kinder der Revolution

Originaltitel

Scarlet
Vol 1: Kinder der Revolution

Genre

Comic: Thriller

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

144

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Panini

ISBN

978-3-86201-237-4

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Scarlet 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Der jungen Liebe zwischen Scarlet Rue und Gabriel ist kein Glück beschieden, sie endet abrupt, als ein korrupter Polizist Gabriel erschießt und ihm eine Drogengeschichte anhängt. Scarlets Leben ist ruiniert, während der Cop gefeiert wird, als sei er ein Held. Scarlet will das nicht länger hinnehmen...

Rezension

Die Illustrationen Alex Maleevs sind spitze, sehen bisweilen sogar aus wie Fotos, so dass man den Eindruck hat, es mit echten Menschen zu tun zu haben. Dazu trägt nicht zuletzt die natürlich wirkende Gestik und Mimik bei. Die Münder sehen aus, als hätte man die Figuren gerade beim Sprechen abgelichtet. Die Farbvielfalt ist bescheiden, da der Comic sehr düster ist und viel Tusche verwendet wurde, was dazu führt, dass Scarlets Haar richtiggehend zu leuchten scheint. Die Gesichter haben Charakter, man erkennt sie auf den ersten Blick wieder und die Szenen sind detailliert und filmreif inszeniert. Seitenzahlen fehlen. Printed in Italy.
Ist Scarlet nun die weibliche Version Frank Castles, eine Art "Punisher"? Beide werden durch den Tod geliebter Menschen zu einem Rachefeldzug getrieben, aber Scarlet hat mehr im Sinn als nur die Schuldigen zu bestrafen. Sie will einen korrupten Polizisten nach dem anderen aus dem Verkehr ziehen, eine Revolution anzetteln, die Gesellschaft verändern. Sie reflektiert ihr Tun im Dialog mit dem Leser und macht ihn damit sozusagen zum Mittäter. Aber egal, wie man sein Urteil fällt, dem Sog der Handlung kann man sich nur schwer entziehen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch und das, was ihr widerfährt, lässt einen nicht kalt. Dabei muss ich zugeben, dass die Handlung nicht wirklich neu ist, mir die Präsentation aber sehr gut gefällt. (November 2015)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
The Punisher (2011)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Scarlet
Vol 1: Kinder der Revolution (2000)

im Original:
Scarlet
Vol 1