Autor

Ennis, Garth
(Text)

& Larosa, Lewis
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

The Punisher Max
Vol 1: In the Beginning

Genre

Comic: Thriller

Altersempfehlung

ab 18 Jahren

Seiten

144

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Marvel

ISBN

978-0-7851-1391-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Punisher Max Vol 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Beinahe 30 Jahre ist es her, dass Frank Castles Familie ausgelöscht wurde. Seitdem ist er auf einem Feldzug und rächt sich an all den Verbrechern, die dort draußen herumlaufen. Doch da funken ihm die CIA und der Mob dazwischen...

Rezension

Die Welt des Punishers ist eine düstere, mit viel Tusche, dunklen Farben und mehr Schatten als Licht. Die Bewegungen der Figuren hat Larosa wirklich gut eingefangen und auch die Gestik wirkt natürlich. Äußerlich sind die Gesichter gut zu unterscheiden, verändern sich jedoch im Laufe des Buches immer wieder. Es gibt Panels, auf denen der Punisher so wirkt wie das Abbild Clint Eastwoods, sein Gegenspieler Cavella hingegen erinnert stark an Andy Garcia. Außerdem verrutschen die Gesichtszüge hin und wieder, so dass das Personal dieses Comics aussieht wie Karrikaturen eines Films wie "Der Pate". Trotzdem gefallen mir die Illustrationen gut, da durch die wechselnden Perspektiven und den verschwimmenden Hintergrund viel Dynamik hineinkommt und man sich fühlt, als säße man im Kino. Seitenzahlen fehlen. Printed in Canada.
Hard boiled - so nennt man jemanden wie Frank Castle, einen Zyniker, der sich nicht um das Gesetz schert und rücksichtslos unter den Verbrechern aufräumt. Er kennt keine Gnade und seitdem seine Familie getötet wurde, auch keine Loyalität mehr. Er pfeift auf die Polizei, auf alte Freunde. Trotzdem ist das, was Micro ihm vorwirft, nicht von der Hand zu weisen. Diese Gespräche allein machen dieses Werk lesenswert, obwohl sich Ennis beziehungsweise Castle in der Rolle des Brutalos gefällt. Daher die wilden Schießereien, die vielen Toten und das ganze Blut. Frauen kommen nur am Rande vor, als Auslöser (Franks Familie), als Hintergrund (die Prostituierten) oder als immer-geile, Stuss labernde Schlampe (O'Brien), die scheinbar nur den Mund aufmacht, um uns mitzuteilen, wie scharf sie auf den Punisher ist. Micros Vorhaltungen könnte man als Kritik an Castles Rachefeldzug verstehen, die jedoch relativiert wird durch O'Briens Verhalten, durch die Glorifizierung des Titel"helden" der sie wieder einmal alle plattmacht. Aber er ist so verdammt cool. (Oktober 2014)

Schon gewusst?
Kolorierung: Dean White. Tusche: Tom Pamer. Enthält die Bände #1-6.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Scarlet (2000)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Punisher Max
1: In the Beginning (2005)
2: Kitchen Irish (2005)
3: Mother Russia (2006)
4: Up Is Down and Black Is White (2006)
5: The Slavers (2005)
6: Barracuda (2006)
7: Ma of Stone (2007)
8: Widow Maker (2007)