Autor

verschiedene

Titel

-

Originaltitel

Zomnibus Vol 1

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 18 Jahren

Seiten

380

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

IDW Publishing

ISBN

978-1-60010-527-2

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Feast"
Leseprobe "Eclipse of the Undead"
"Zombies vs. Robots"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

"Zombies!: Feast" erzählt von den Anfängen der Infektion: Eine Gruppe von Sträflingen ist mit ihren Bewachern unterwegs zum Gefängnis, als ihnen ein Zomnie vor den Kühler läuft. Der Bus ist Schrott und der Funk ist ebenfalls tot...
Drei Tage sind seit dem Ausbruch vergangen, die Überlebenden haben sich im Stadion verschanzt und werden von der US Army beschützt. Brad Brazza hat sein Medizinstudium zawr noch nicht abgeschlossen, doch er versucht zu helfen, wo er kann. Bald werden Nahrung und Trinkwasser knapp und Konflikte brechen aus...
Drei Wissenschaftler haben dasselbe Ziel: Berühmt zu werden. Der eine entwickelt eine Zeitmaschine, der zweite hat seine Arbeit in die Entwicklung intelligenter Roboter gesteckt, während der dritte mit einer Zeitreise das Verderben über alle bringt...

Rezension

Allem Anschein nach waren hier vier Künstler am Werk, denn interhalb von "Zombies!: Feast" wechselt der Zeichenstil drastisch. Bei Chris Bolton geht es sehr düster zu und außer einem trostlosen Grau und dem Rot der Sträflingsuniformen sind nur wenige andere Farben zu entdecken. Die Gesichter sind sehr gut zu unterscheiden, die Mimik ist nicht schlecht, ebenso die Bewegungen. Ein fahles Licht verleiht den Bildern eine passend unheimliche Atmosphäre. Kapitel 3 wirkt da wie ein Schock, als man plötzlich der verzerrten Fratzen ansichtig wird - und damit sind nicht die Zombies gemeint. Die Gesichter sind richtiggehend hässlich und wenn die Figuren rennen, sieht das nicht gut aus. Die Panels sind zwar ebenfalls dunkel, aber insgesamt doch ein wenig heller als die des vorangegangenen Künstlers. Sie sind actionreich, obwohl die Umgebung leider sehr karg und leer ist.
Danach wirken die Bilder von Yair Herrera geradezu freundlich, sonnig und warm in Gelb und Orange. Auch hier sind die Figuren leicht zu unterscheiden, es gibt gekonnt inszenierte Kampfszenen mit grausigem Ergebnis und die Zombies reißen sich oft ein Stück aus den Lebenden. Doch wenn spritzendes Blut gezeigt werden soll, sieht das ein wenig aus wie herausquellendes Stroh.
Womit wir beim letzten Zeichner wären, Ashley Wood, dessen Werke ich am wenigsten ansprechend finde. Das liegt zum einen daran, dass zum Teil seitenweise nur eine Farbe neben der schwarzen Tusche verwendet wird. Das ist auf Dauer doch sehr eintönig, aber am meisten stört die Tatsache, dass man oft gar nicht sieht, was gerade passiert und welche Figuren dabei beteiligt sind. Es gibt Seitenzahlen. Printed in Korea.
Die ersten beiden Comics halten sich an das übliche Schema: Man nehme eine Gruppe von Leuten und werfe sie in eine aussichtslos erscheinende Situation. Stets gibt es zwei, drei Figuren, die sympathischer sind als der Rest, hilfsbereit und mutig. Dann gibt es das Arschloch, das keiner leiden kann. Ale anderen sind Kanonenfutter. Nur "Zombies vs. Robots" fällt aus dem Rahmen, sowohl optisch als auch inhaltlich. Während die ersten beiden Comics sehr düster sind, kommen die Maschinen mit einem Augenzwinkern daher. Der Grad an Gewalt ist hier deutlich geringer, was vor allem daran liegt, dass man oft kaum etwas erkennen kann. "Feast" und "Eclipse of the Undead" fand ich ziemlich spannend, die typische Survival-Horror-Handlung eben: Eine mit einem guten, die andere mit einem fiesen Ende. Mit dem letzten Comic tat ich mich etwas schwer, da mir die Identifikationsfiguren fehlten und die Roboter zwar einen eigenen Willen, aber keine Persönlichkeit besitzen. Alles in allem vergebe ich die Wertung "gut", weil hier solide Hausmannskost geboten wird und die ein oder andere Überraschung geboten wird. (März 2015)

Schon gewusst?
McCarthy (Text) & Bolton, Chris & Lorenzana, Enrique Lopez, Sulaco Studios (Illustration): "Zombies!: Feast #1-5"
Illustration , Text
El Torres, Sulaco Studios (Text) & Herrera, Yair, Sulaco Studios (Illustration): "Zombies!: Eclipse of the Undead #1-4"
Illustration , Text
Ryall, Chris (Text) & Wood, Ashley (Illustration): "Complete Zombies vs. Robots: D'Airian Adventure #1-2 + Robots vs. Amazons #1-3"
Illustration , Text

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
The Walking Dead (2003)
We Will Bury You (2010)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Zomnibus
Vol 1 (2009)
Vol 2 (2011)