Autor

Kirkman, Robert
(Text)

& Moore, Tony
(Illustration)

Titel

The Walking Dead
1: Gute alte Zeit

Originaltitel

The Walking Dead
1: Days Gone By

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

156

Erscheinungsjahr

2003

Auszeichnungen

Eisner Award

Verfilmungen

The Walking Dead (TV-Serie, 2010-)

Verlag

Cross Cult

ISBN

978-3-936480-31-3

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Walking Dead 1: Gute alte Zeit"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Officer Rick Grimes wird während eines Einsatzes angeschossen und liegt wochenlang im Koma. Als er erwacht, scheint er völlig allein zu sein. Keine Ärzte, Krankenschwestern, keine Mitpatienten - was ist hier los?! Das soll Rick nur allzu bald erfahren. Als er nämlich eine der von außen verrammelten Türen öffnet und von einem Mann angegriffen wird, dessen offene Wunden von Fliegen umschwärmt werden...

Rezension

"The Walking Dead" handelt natürlich von Zombies und wie diese zeichnerisch umgesetzt wurden ist nichts für schwache Mägen. Gedärme quellen hervor, Maden wimmeln in offenen Wunden, Schädel werden gespalten und Hirne rausgepustet. Diese Schockeffekte werden glücklicherweise eher sparsam eingesetzt, so dass die Gewalt immer wieder völlig unvermittelt in eine trügerische Ruhe einbricht, als man bereits dachte und hoffte, ein wenig Normalität sei eingekehrt. "The Walking Dead" bietet daher nicht nur Horror, sondern auch Dramatik, da sich Spannungen zwischen den Überlebenden aufbauen, die sich zwangsläufig igendwann entladen. Über die Protagonisten erfährt man in vorliegendem Sammelband - er enthält die Bände #1-6 - kaum etwas, doch vielleicht ist dies dem Medium Comic geschuldet. Keine Ahnung, dies ist mein erster (Von "Calvin & Hobbes" einmal abgesehen). Was ich daran sehr gut finde ist die Tatsache, dass ganz normale Menschen die Hauptrolle spielen. Sie haben Angst, streiten darüber, was sie tun sollen und den Männern werden sogar Tränen zugestanden.
Eine große Rolle spielen hierbei die tollen Zeichnungen von Tony Moore. Gefühle sind auf den Gesichtern deutlich zu erkennen, obwohl sie etwas überzeichnet sind (das ausladende Kinn von Rick und Sean zum Beispiel gemahnen an Karikaturen). Die Bilder wirken dynamisch und zeigen die Figuren mal in Nahaufnahme, mal zur Gänze und es wird zuweilen ganz auf jedwedes Wort verzichtet und nur durch die Mimik der Gesichter gezeigt, was in den Charakteren vorgeht. Sämtliche Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten (weitere Grautöne von Cliff Rathburn) und obwohl man meistens nur Rick und co. sieht, werden sie nie langweilig. Man verweilt aber auch nicht für längere Zeit bei einem Bild.
Lobenswert ist außerdem die hochwertige Bindung durch den Cross Cult Verla. Die Seiten sind robust und an den Comic schließen sich Interviews mit Kirkman und Moore an, Informationen zu Zombiefilmen und Werbung für andere Comics des Verlags. Für € 16,- hat man zudem gleich die ersten sechs Bände der Serie in einem Band. (September 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Crossed (2006)
Zombies (2010)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The Walking Dead
1: Gute alte Zeit (2003)
2: Ein langer Weg (2004)
3: Die Zuflucht (2005)
4: Was das Herz begehrt (2005)
5: Die beste Verteidigung (2006)
6: Dieses sorgenvolle Leben (2007)
7: Vor dem Sturm (2007)
8: Auge um Auge (2008)
9: Im finsteren Tal (2009)
10: Dämonen (2009)

11: Jäger und Gejagte (2010)
12: Schöne neue Welt (2010)
13: Kein Zurück (2010)
14: In der Falle (2011)
15: Dein Wille geschehe (2011)
16: Eine größere Welt (2012)
17: Fürchte dich nicht (2012)

im Original:
The Walking Dead
1: Days Gone By
2: Miles Behind Us
3: Safety Behind Bars
4: The Heart's Desire
5: The Best Defense
6: This Sorrowful Life
7: The Calm Before
8: Made To Suffer
9: Here We Remain
10: What We Become

11: Fear the Hunters
12: Life Among Them
13: Too Far Gone
14: No Way Out
15: We Find Ourselves
16: A Larger World
17: Something To Fear