Autor

Kirkman, Robert
(Text)

& Adlard, Charlie
(Illustration)

Titel

The Walking Dead
2: Ein langer Weg

Originaltitel

The Walking Dead
2: Miles Behind Us

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

139

Erscheinungsjahr

2004

Auszeichnungen

Verfilmungen

The Walking Dead (TV-Serie, 2010-)

Verlag

Cross Cult

ISBN

978-3-936480-32-0

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Walking Dead 2: Ein langer Weg"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Der Polizist Rick Grimes, seine Familie und der bunt zusammengewürfelte Haufen Fremder macht sich auf den Weg, um eine geeignete Bleibe für den Winter zu suchen. Weit weg von Atlanta, in dem Horden von Untoten ihr Unwesen treiben. Immer wieder treffen sie dabei auf Menschen, doch nicht mit allen kommen sie klar...

Rezension

Immer dann, wenn die kleine Gruppe meint, einen Platz gefunden zu haben, an dem sie bleiben können, wird ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Allerdings muss man auch sagen, dass sie viel zu sorglos sind und sich einzeln durch eine Siedlung bewegen, die eventuell mit Zombies verseucht ist. Schließlich wurde noch nichts geplündert, was sicher einen Grund hat. Darüber hinaus entwickelt sich alles viel zu schnell für meinen Geschmack. Die Überlebenden verlieben sich ruckzuck ineinander - es gibt schließlich nicht mehr so viel Auswahl - und vielleicht liegt es daran, dass dies ein Sammelband ist, dass ich jegliches Zeitgefühl verloren habe. Seit wann liegt die Welt in Trümmern? Keine Ahnung, auf alle Fälle hatte es mich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wieder gepackt und ich wollte unbedingt erfahren, wie es mit Rick und seinen Leuten weitergehen würde.
Eingewöhnungsphase? Weshalb? Weil nicht mehr Tony Moore seine Zeichnugnen beisteuert, sondern Charlie Adlard und das ist deutlich zu sehen. Es gibt weniger Details und manche Gesichter habe ich gar nicht mehr erkannt. Außerdem sind einige Bilder so chaotisch, dass ich gar nicht wusste, was da eigentlich passiert, wo der eine Körper aufhört und der andere anfängt. Sie sehen auch alle so mürrisch aus - was aufgrund der Umstände vielleicht nicht verwundert. Hat man den Wechsel des Zeichners erst einmal verwunden, ist man wieder mitten drin in der Geschichte und ist wegen des Cliffhangers am Schluss neugierig darauf zu erfahren, ob es den Überlebenden gelingt, sich ein neues Leben aufzubauen.
Der sieben Seiten umfassende Anhang erhält ein Nachwort des Hauptdarstellers und Drehbuchautoren von "Shaun of the Dead", Simon Pegg. Darüber hinaus gibt es eine kurze Abhandlung zu Zombies in PC-Spielen und die ersten Untoten in Comics (witzigerweise bei Donald Duck!). (September 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Crossed (2006)
Zombies (2010)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The Walking Dead
1: Gute alte Zeit (2003)
2: Ein langer Weg (2004)
3: Die Zuflucht (2005)
4: Was das Herz begehrt (2005)
5: Die beste Verteidigung (2006)
6: Dieses sorgenvolle Leben (2007)
7: Vor dem Sturm (2007)
8: Auge um Auge (2008)
9: Im finsteren Tal (2009)
10: Dämonen (2009)

11: Jäger und Gejagte (2010)
12: Schöne neue Welt (2010)
13: Kein Zurück (2010)
14: In der Falle (2011)
15: Dein Wille geschehe (2011)
16: Eine größere Welt (2012)
17: Fürchte dich nicht (2012)

im Original:
The Walking Dead
1: Days Gone By
2: Miles Behind Us
3: Safety Behind Bars
4: The Heart's Desire
5: The Best Defense
6: This Sorrowful Life
7: The Calm Before
8: Made To Suffer
9: Here We Remain
10: What We Become

11: Fear the Hunters
12: Life Among Them
13: Too Far Gone
14: No Way Out
15: We Find Ourselves
16: A Larger World
17: Something To Fear