Autor

Weber, Annette
(*1956)

Titel

Der kleine Ritter:
Ein heldenhaftes Puzzlebuch

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4-6 Jahren

Seiten

10

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

EDITION XXL

ISBN

978-3-89736-573-5

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Wer schleicht denn nachst um die Mauern? Das wird doch nicht der Graf von Schreckenberg sein, der Feldenburg erobern will? Zum Glück ist der kleine Ritter zur Stelle, der sofort Alarm schlägt...

Rezension

Das vorliegende Werk hat ein Format von 245 x 205 x 25 mm und ist somit etwas größer als DIN A 5. Deckel und Rückseite sind 10 mm dick gepolstert und die Ecken aller Seiten sind abgerundet. Das Titelbild ist eine Art Relief, denn wenn man darüber streicht, fühlt man die Konturen der abgebildeten Dinge. Die Innenseiten sind alle aus dicker Pappe, das mit Hochlanzpapier beklebt wurde. Die Bilder sind sehr farbenfroh, aber eher mäßig detailliert und kindlich. Bei den Figuren stimmen die Proportionen nicht, der Kopf ist viel zu groß und die Arme zu kurz. Außerdem sehen die Bewegungen nicht natürlich aus, da auch die Perspektive verrutscht ist. Die Größenverhältnisse sind ebenfalls daneben, da die Burg und die Gebäude viel zu klein geraten sind, im Vergleich zu den Menschen.
Auf der linken Seite ist stets der Text angeordnet und in drei übersichtliche Abschnitte unterteilt. Die Schrift ist relativ groß und daher gut zu lesen. Seitenzahlen fehlen. Um den Text herum sind darüber hinaus kleine Figuren und Gegenstände angeordnet, so dass auch diese Seite belebt wirkt. Rechts finden sich dann stets die Puzzles, insgesamt fünf Stück. Nimmt man die Teile heraus, findet man dahinter dasselbe Bild aufgemalt, in mattem Grau, so dass man die zum Puzzlestück gehörige Stelle leicht findet. Leider leiern die Puzzles nach einiger Zeit etwas aus und fallen aus der Seite heraus, wenn man umblättert. Aber wer will da meckern, bei einem Preis von nur € 5.-.
Die Geschichte ist ebenso simpel wie die Wortwahl. In kurzen Sätzen wird die Handlung um den kleinen Ritter erzählt: "Die Nacht brach herein. Draußen war es dunkel. In der Burg schlafen alle schon. Nur der kleine Ritter konnte nicht schlafen." Aber das ist eigentlich nur schmuckes Beiwerk, da man sich meistens nur an den Puzzles versucht. Seit Monaten machen meine Tochter und ich praktisch jede Woche eines oder zwei, man sieht aber noch keinerlei Gebrauchsspuren. Die Illustrationen könnten natürlich ein wenig schöner sein, aber auch so macht es großen Spaß. (Januar 2011)

Schon gewusst?
Die Autorin studierte auf Lehramt für die Primarstufe.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Mein tolles Puzzlebuch Fahrzeuge (2007)


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Puzzlebücher
I: Der kleine Pirat
II: Der kleine Prinz
III: Der kleine Ritter (2007)
IV: Die kleine Elfe
V: Die kleine Fee
VI: Die kleine Prinzessin