Autor

Trötsch, Andreas
(Idee)
& Reichert-Golde, Martina
(Illustration)

Titel

Mein tolles Puzzlebuch Fahrzeuge:
Fünf 12-teilige Puzzles mit kleinen Reimen für Jungen und technik-begeisterte Mädchen!

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

10

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Edition A. Trötsch

Website des Autors

ISBN

978-3-9400-6727-2

Wertung

Inhalt

Es gibt fünf Puzzles in diesem Buch: Ein Feuerwehrauto, einen Lastwagen, einen Bagger, ein Polizeiauto und einen Traktor...

Rezension

Jedes Puzzle besteht aus 3x4, also 12 Teilen und ein Griffloch an der rechten oberen Ecke erleichtert das Herausnehmen. Die Seiten sind aus fast 2mm dicker Pappe hergestellt und mit dem bedruckten Hochglanzpapier beklebt worden. Die Ecken des Buches sind abgerundet und die Puzzleteile selbst sind so stabil, dass man kleinen Kindern dieses Buch bedenkenlos überlassen kann. Seitenzahlen fehlen. "Printed in China". Dafür kostet es lediglich € 5.-.
Das Puzzle befindet sich stets auf der rechten Seite und klemmt sehr gut, so dass beim Umblättern nichts herausfallen kann - keine Selbstverständlichkeit bei Puzzlebüchern. Den Text auf der linken Seite liest man eigentlich nur einmal. Er ist zwar in Reimform gehalten und beschreibt ein wenig das Geschehen auf der Zeichnung, klingt zum Teil aber etwas holptig: "Die Polizei im Streifenwagen muss zum Unfallort rasch fahren." Die Bilder selbst sind gar nicht schlecht, nur die Gesichter der Menschen finde ich hässlich. Was mich aber am meisten stört ist die Tatsache, dass das Bild unter dem Puzzle in genau denselben kräftigen Farben und in Hochglanz gehalten ist wie die Teile darüber. Das Bild dient eigentlich dazu, das Puzzeln zu erleichtern, doch hier irritiert es und man erkennt manchmal kaum, an welcher Stelle noch ein Teil fehlt und wo nicht. Trotzdem hat unsere Tochter (fast 4) gerne damit gespielt, obwohl dieses Werk für ihr Alter schon zu leicht ist. Ich würde es eher ab 2 1/2 - 3 Jahren empfehlen. (Januar 2012)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der kleine Ritter - Puzzlebuch (2007)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Mein tolles Puzzlebuch
Bauernhoftiere
Baustelle
Dinosaurier
Fahrzeuge (2007)
Haustiere