Autor

Fox, Diane & Christyan
(Text und Illustration)

Titel

Fridolin der Fürchterliche

Originaltitel

Tyson the Terrible

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4 Jahren

Seiten

22

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Bloomsbury

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

"Drei kleine Dinosaurier spielen Fußball, als sie ein merkwürdiges Geräusch hören, das immer näher kommt. Bumm... Bumm... Bumm... Das muss Fridolin der Fürchterliche sein, der schrecklichste, hässlichste, furchterregendste Dinosaurier der Welt!"

Rezension

Schreiend bunte Farben und ein finster blickender T-Rex prangen auf einem Buch mit den Maßen 272 x 22 x 12 mm. Das schrille Bunt setzt sich im gesamten Werk fort und fast wollen einem die Augen tränen von einem solch ausufernden Griff in den Farbtopf. Dabei ist die VIelfalt nicht sonderlich groß, da nur eine geringe Zahl verschiedenfarbiger Flächen die Seiten beherrscht. Einzig Himmel und Boden sind interessant, da sie so wirken, als seien sie auf eine Leinwand geschabt worden. Sämtliche Figuren und Gegenstände sind schwarz umrandet, so ähnlich wie bei einem Comic, nur mit einem dickeren Rand. Die Seiten sind aus dickem Papier und damit recht robust. Zudem ist das Buch nicht geklebt, sindern wird von Fäden zusammengehalten, die sich allerdings bereits zu lösen begannen, als ich das Buch erstand (für € 2,95 bei Jokers.de, statt € 12,90). Schade: "Printed in China".
Die Geschichte ist wirklich nett, da sie auf den Gerüchten basiert, die über Fridolin im Umlauf und natürlich fürchterlich übertrieben sind. Außerdem will jeder Dinosaurier den anderen übertreffen und erzählt von einer noch schrecklicheren Eigenschaft des T-Rex. Dazu dieses stetige, unheilschwangere "Bumm, bumm, bumm", das im Hintergrund erschallt und das Kommen des Fürchterlichen ankündigt.
Gelungen ist vor allem der Schluss, an dem das einzige Pop-Up-Element dieses Werkes auftaucht, obowlh mit dem Titel "Pop-Up-Buch" geworben wird. Meiner Meinung nach ist das urreführend oder zumindest zu hoch gegriffen. Wer sich also an der schrillen Aufmachung und den kargen Landschaften nicht stört, bekommt einen heiteren Wettstreit kleiner Dinos um die schrecklichste Eigenschaft des fürchterlichen Fridolin serviert. Mit einer großen Überraschung am Schluss, ganz wie bei Piepmatz Pit & Bruder Pat.
(April 2010)

Schon gewusst?
Das britische Ehepaar hat bereits einige Kinderbücher veröffentlicht, bei denen die Illustrationen von Christyan Fox vorgenommen wurden.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Piepmatz Pit & Bruder Pat (1999)