Autor

Blyton, Enid

Titel

Fünf Freunde
Vol 1: Wie alles begann
beinhaltet Fünf Freunde 1: Erforschen die Schatzinsel
2: Auf neuen Abenteuern
3: Auf geheimnisvollen Spuren

Originaltitel

The Famous Five
1: On Treasury Island
2: Go Adventuring Again
3: Run Away Together

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 8 Jahren

Seiten

191+182+183

Erscheinungsjahr

1942+1943+1944

Auszeichnungen

Verfilmungen

Fünf Freunde (2012)

Verlag

Bassermann (Teil v. Randomhouse)

ISBN

978-3-8094-2590-8

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Die Geschwister Anne, Richard und Julius sollen die Ferien bei ihrer Cousine Georgina verbringen, die so gar nicht begeistert ist von dieser Aussicht. Sie würde die Zeit viel lieber mit ihrem Hund Tim verbringen und taut nur langsam auf. Dabei wären ihre Verwandten begeistert, wenn sie wüssten, dass George eine eigene Insel besitzt...

Rezension

In meiner Kindheit gab es die "Fünf Freunde", "TKKG" und für die Älteren die "Drei ???", in gedruckter Form und als Hörbuch. Dies ist das erste mal, dass ich eines von Enid Blytons Werken gelesen habe, zusammen mit meiner Tochter (7) - und wir waren beide sehr angetan. Für Kinder ist es genau die richtige Mischung aus Abenteuer und Krimi, aufregend, aber nicht hektisch. Die vier Freunde haben unterschiedliche Charaktere, Georgina (11) zum Beispiel wäre viel lieber ein Junge und lässt sich George nennen, Julius (12) nimmt als Ältester oft das Heft in die Hand und Anne als Jüngste (10) ist eher ängstlich und verplappert sich gern. Es sind herzensgute Kinder, die vor keiner Gefahr zurückschrecken und immer eine Lösung finden, im Team und mit Köpfchen. Auch sprachlich gesehen rangieren die "Fünf Freunde" auf hohem Niveau und die Illustrationen Eileen A. Sapers sind das Tüpfelchen auf dem i, da sie den Text ein wenig auflockern. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass die Geschichte doch eher unglaubwürdig ist, aber dies ist schließlich ein Buch für Kinder und die finden es spannend. (September 2015)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Fünf Freunde
1: Erforschen die Schatzinsel (1942)
2: Auf neuen Abenteuern (1943)
3: Auf geheimnisvollen Spuren (1944)
4: Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (1945)
5: Fünf Freunde beim Wanderzirkus (1946)
6: Fünf Freunde auf der Felseninsel (1947)
7: Fünf Freunde im Zeltlager (1948)
8: Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten (1949)
9: Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden (1950)
10: Fünf Freunde auf großer Fahrt (1951)
11: Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen (1952)
12: Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber (1953)
13: Fünf Freunde im Nebel (1954)
14: Fünf Freunde jagen die Entführer (1955)
15: Fünf Freunde wittern ein Geheimnis (1956)
16: Fünf Freunde als Retter in der Not (1957)
17: Fünf Freunde im alten Turm (1958)
18: Fünf Freunde und das Burgverlies (1960)
19: Fünf Freunde auf dem Leuchtturm (1961)
20: Fünf Freunde machen eine Entdeckung (1962)
21: Fünf Freunde und der Zauberer Wu (1963)

im Original:
The Famous Five
1: On Treasury Island
2: Go Adventuring Again
3: Run Away Together
4: Five Go to Smuggler's Top
5: Five Go Off in a Caravan
6: Five on Kirrin Island Again
7: Five Go Off to Camp
8: Five Get into Trouble
9: Five Fall into Adventure
10: Five on a Hike Together
11: Five Have a Wonderful Time
12: Five Go Down to the Sea
13: Five Go to Mystery Moor
14: Five Have Plenty of Fun
15: Five on a Secret Trail
16: Five Go to Billycock Hill
17: Five Get into a Fix
18: Five on Finniston Farm
19: Five Go to Demon's Rocks
20: Five Have a Mystery to Solve
21: Five Are Together Again