Autor

Wick, Walter

Titel

Ich finde was..
Zur Weihnachtszeit

Originaltitel

Can you see what I see?
Night Before Christmas

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 5-7 Jahren

Seiten

39

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Kosmos

Website des Autors

walterwick.com

ISBN

978-3-440-11962-4

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Auf 12 Doppelseiten lässt sich vieles zu den folgenden Themen entdecken: "Nacht vor dem Christfest", "Nichts regt sich", "Strümpfe am Kamin", "Kuschelecke", "Süße Träume", "Winterschlaf", "So ein Lärm!", "Neuschnee" und "Was steckt im Kamin?", "Der Nikolaus kommt", "Ein Sack voll Spielzeug" und "Frohe Weihnachten". Neben den Fotos steht jeweils ein Gedicht, das zu einem Suchspiel gehört. Die darin erwähnten Gegenstände soll man auf dem Bild finden...

Rezension

Walter Wick hat für seine Fotos eine Unmenge an Gegenständen zusammengetragen, von denen die meisten zum Thema Weihnachten gehören wie Weihnachtsmänner, Tannenbäume, Plätzchen, Christbaumschmuck, Rentiere oder Schneemänner. Darüber hinaus gibt es zahllose Spielzeuge und irgendwelchen Krimskrams wie Knöpfe, Handschuhe etc. Der bunte Weihnachtsschmuck ist kitschig und auch der weiße Hirsch oder der am Mond vorbeiziehende Rentierschlitten sind Geschmackssache. Doch meistens sind wirklich nur Spielsachen zu sehen und bei jedem Durchblättern entdeckt man etwas Neues. Wimmelbild ist gar kein Ausdruck für die zahllosen Dinge, die sich auf den Seiten verstecken. Alles ist sehr farbenfroh und etliche Details sorgen dafür, dass man sich nicht sattsehen kann.
Die Beleuchtung trägt ebenso wie die teils antiken Spielzeuge dazu bei, dass die Fotos etwas altmodisch aussehen. Viele Bilder finde ich zu dunkel, zu orange, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Trotzdem haben wir uns das Buch die gesamte Adventszeit über immer wieder sehr gerne angesehen und versucht, die Gegenstände zu finden, die in den Gedichten erwähnt werden. Das ist gar nicht so leicht und macht sehr viel Freude. Echt klasse! (Dezember 2012)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Ich sehe was, was du nicht siehst: Im Winter (2003)

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Ich finde was...
2: Im Spielzeugland (2003)
4: In der Schatzkiste (2004)
5: Zur Weihnachtszeit (2005)
6: Dinosaurier & Co. (2006)
8: Im Märchenwald (2006)
12: Im Gespensterschloss (2008)

im Original:
Can you see what I see?
1: Can you see what I see? (2002)
2: Dream Machine
3: Seymour and the Juice Box Boat (2004)
4: Cool Collections
5: Night Before Christmas
6: Dinosaurs
7: Seymour Makes New Friends (2006)
8: Once Upon A Time
9: Animals (2007)
10: Games (2007)

11: Nature (2008)
12: Toys (2008)
13: On a Scary Scary Night