Autor

Wick, Walter

Titel

Ich finde was..
Im Gespensterschloss

Originaltitel

Can you see what I see?
On a Scary Scary Night

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 5-7 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Kosmos

Website des Autors

walterwick.com

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Auf zwölf Doppelseiten finden sich die großformatigen Suchbilder, in denen sich etliche Details verbergen - man muss nur genauer hinsehen. Zum Gespensterschloss gelangt man über das Dorf und den dunklen Weg, der vom hellen Mond erleuchtet wird: "Eine Gräte und eine Schlange, eine Burg im Mondschein. Beginne nun die nächtliche Reise, habe Mut, du bist nicht allein!"

Rezension

Bei meinen "Empfehlungen für Sie" bei Amazon stieß ich auf dieses Werk und erfreulicherweise hat meine hiesige Bücherei einige Exemplare aus dieser Reihe in ihren Regalen stehen. "Im Gespensterschloss" macht nun den Anfang und ich muss sagen, ich bin begeistert! Bei Bildern, die auf den ersten Blick wenig hergeben, wie etwa das vom Vollmond oder dem Gespenst, erschließen sich dem Betrachter bei näherer Untersuchung eine solche Fülle an Details, dass es nicht langweilig wird, sie sich anzusehen. Ganz zu schweigen von den Seiten, die derart prall gefüllt sind, dass man selbst beim wiederholten Male etwas entdeckt, das einem zuvor nicht aufgefallen war. Dabei sind die Bilder nicht einmal gezeichnet, wie man vielleicht vermuten könnte. Ein Blick auf die Website von Walter Wick zeigt nämlich, wie Häuser und Gegenstände eigens für dieses Buch modelliert, fotografiert und digital bearbeitet wurden. Was für ein Aufwand! Das Ergebnis jedoch ist großartig und eine wahre Freude, nicht nur für die Kleinen.
Am Bildrand stehen zudem jeweils drei Reime, die zum Entdecken einladen: "Ich finde eine Hexe in der Lift, einen Sarg auf dem Dach, vier Schlüssel und eine Schaufel, die Eule ist noch wach." Daraus lässt sich dann ein Spiel machen, wer als Erster die gesuchten Gegenstände gefunden hat. Aber die Reime decken nur einen Bruchteil dessen ab, was man alles auf den farbigen Fotos sehen kann, die im Hochglanz erstrahlen und ein Format von 265 x 265mm aufweisen. Einzig die Farben sind ein wenig beschränkt, da sich hier vor allem Braun, Grau und Schwarz findet. Trotzdem wünscht man sich, die Seiten wären doppelt so groß wie jetzt, damit man noch besser in dieser liebevoll gestalteten und fotografierten Pracht schwelgen kann - denn sattsehen kann man sich daran nicht.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Hexen, Elfen und Gespenster (2003)

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Ich finde was...
II: Im Spielzeugland (2003)
IV: In der Schatzkiste (2004)
V: Zur Weihnachtszeit (2005)
VI: Dinosaurier & Co. (2006)
VIII: Im Märchenwald (2006)
XII: Im Gespensterschloss (2008)

im Original:
Can you see what I see?
I: Can you see what I see? (2002)
II: Dream Machine
III: Seymour and the Juice Box Boat (2004)
IV: Cool Collections
V: Night Before Christmas
VI: Dinosaurs
VII: Seymour Makes New Friends (2006)
VIII: Once Upon A Time
IX: Animals (2007)
X: Games (2007)
XI: Nature (2008)
XII: Toys (2008)
XIII: On a Scary Scary Night