Autor

Wagenhoff, Anna
(Text)
& Leberer, Sigrid
(Illustration)

Titel

Jule geht nicht mit Fremden mit

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-51735-7

Wertung

Inhalt

Jule hat keine Lust, alleine zu spielen, doch ihre Mutter hat leider gerade keine Zeit für sie. Da taucht eine Katze auf und Jule rennt neugierig hinterher. Dabei entfernt sie sich immer weiter von zu Hause...

Rezension

In frischen Farben sind die Illustrationen von Sigrid Leberer gehalten, mit netten Details wie den Blümchen auf Jules Jacke und der kleinen Maus, die zu Beginn und am Schluss zu sehen ist. Die Bilder sind eher schlicht und wirken teilweise etwas leer. Die Figuren sind einfach, scheinen aber stets in Bewegung zu sein. Der danebenstehende Text ist stets gut lesbar und nicht so abgehackt wie in manch anderem Werk für 4jährige: "Du sollst mit mir spielen!" ruft Jule und tritt zum Gartentor." Seitenzahlen fehlen. Printed in Lettland.
Spätestens wenn die Kleinen in den Kindergarten gehen, kommt der Zeitpunkt, zu dem man sie darüber informieren muss, dass es nicht nur gute Menschen auf der Welt gibt. Denn die Frage wird sicher gestellt werden: Warum darf ich nicht mit Fremden mitgehen? Die wird hier leider nicht einmal ansatzweise beantwortet, vielmehr geht es darum, selbstbewusst aufzutreten und ganz laut zu sprechen, damit die Umgebung auf die Situation aufmerksam gemacht wird. Ebenfalls ist es wichtig und das wird hier auch angeschnitten, dass die Kinder den Eltern davon erzählen, wenn sie angesprochen worden sind. Wagenhoff ist behutsam an dieses Thema herangegangen und verzichtet erfreulicherweise darauf, den Kindern Angst zu machen. Allerdings fehlt mir wie bereits erwähnt die Erklärung, weshalb man nicht mit Fremden mitgehen sollte. (April 2011)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Max geht nicht mit Fremden mit (2008)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Jule
Jule darf auch mal traurig sein
Jule geht nicht mit Fremden mit (2010)
Jule hat keine Angst im Dunkeln
Jule und das kaputte Osterei