Autor

Tielmann, Christian
(Text)
& Kraushaar, Sabine
(Illustration)

Titel

Max geht nicht mit Fremden mit

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2008

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

ISBN

978-3-551-51714-2

Wertung

Inhalt

Der kleine Max geht mit seiner Mutter zum Einkaufen, langweilt sich jedoch bald in all den Läden. Er wartet lieber auf dem Spielplatz, schließlich ist auch sein Freund Niko da. Doch da beginnt es zu regnen und bald ist Max ganz allein...

Rezension

In frischen bunten Farben wird die Geschichte des kleinen Jungen erzählt und ich sehe mir die Bilder zusammen mit meiner Tochter sehr gerne an. Es gibt zwar nicht viel zu entdecken, doch die fröhlichen Menschen und die ebensolchen Farben machen das wieder wett. Die Figuren sind einfach, Gefühle jedoch gut zu erkennen, ebenso die Schrift. Seitenzahlen fehlen. Printed in Germany.
Das hehre Anliegen wird etwas seltsam umgesetzt, wie ich finde. Die Mama lässt ihren Max schließlich nur auf dem Spielplatz zurück, weil ein ihnen bekanntes Kind und dessen Mutter sich dort aufhalten. Aber zum einen sprechen sich die beiden Damen nicht ab - was ich auf jeden Fall machen würde (etwa: "Könntest du kurz ein Auge auf ihn haben?"). Zweitens verschwinden alle plötzlich, als es anfängt zu regnen, ohne sich Gedanken um Max zu machen. Wenn ich das Kind kenne, frage ich doch mal nach, ob es abgeholt wird! Ich würde es jedenfalls niemals alleine lassen.
Außerdem malt sich Max alle mölichen Schreckensszenarien aus, was der plötzlich auftauchende Fremde wohl für ein Typ sei (eine verzauberte Hexe, ein Kinderklauer) - muss man die Kleinen denn auf solche Ideen bringen? Gut finde ich hingegen, dass der Mann, der Max nach Hause begleiten will, in derselben Straße wohnt, aber trotzdem als jemand eingestuft wird, mit dem man nicht mitgehen darf. Wobei er mehr Verantwortungsbewusstsein zeigt als die Mütter zusammen, Max Mama eingeschlossen - wenn man davon ausgeht, dass er lautere Motive hegt. Es gibt aber sicher bessere Bücher zu diesem Thema. (April 2011)

Schon gewusst?
Von der Max-Reihe gibt es Bilderbücher (ab 3 Jahren) und Erzählbände (ab 7 Jahren).

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Jule geht nicht mit Fremden mit (2010)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Max-Bilderbücher
Max fährt zu Oma und Opa
Max freut sich auf Weihnachten
Max geht nicht mit Fremden mit
Max lernt die Uhrzeit