Autor

Segel, Jason
& Miller, Kirsten

Titel

Nightmares!
1: Die Schrecken der Nacht

Originaltitel

Nightmares!

Genre

Jugendbuch / Fantasy

Altersempfehlung

ab 10 Jahren

Seiten

377

Erscheinungsjahr

2014

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Dressler

ISBN

978-3-7915-1908-1

Wertung

Inhalt

Seit der 12jährige Charlie Laird mit seinem kleinen Bruder Jack und seinem Vater zu seiner neuen Stiefmutter gezogen ist, hat er die fürchterlichsten Albträume. Er hat inzwischen alles versucht, um sich wach zu halten, selbst starker Kaffee kann nicht mehr verhindern, dass er einschläft und sich in den Fängen einer Hexe wiederfindet...

Rezension

Es war Wochenende und ich hatte nichts anderes zur Hand als dieses Buch, welches ich gebraucht ergattert habe, um es meiner Tochter (8) zu geben, sobald sie alt genug dafür wäre. Doch kaum hatte ich angefangen, packte mich "Nightmares!" bei den Haaren und zerrte mich in Charlies Albträume, gruselig und voller Fantasie. Jeder der Protagonisten hat vor etwas anderem Angst, einer vor der Dunkelheit, ein anderer vor Prüfungen oder Clowns. Diese Ängste sind alle in der Anderwelt zu finden und dorthin verschlägt es Charlie und seine Freunde. Ich verfolgte gebannt ihren Abenteuern, ihrer Flucht und den Kämpfen, die sie auszufechten hatten. Dabei kommt es nicht zu offener, körperlicher Gewalt, die Kinder tragen den Sieg allein dank ihres Mutes und ihres Verstandes davon. Die Sätze sind eher kurz und die Wörter einfach, die Gefahren sehr schnell gebannt. Dennoch oder gerade deswegen war "Nightmares!" temporeich und wunderbar (ent)spannend. (Mai 2016)

Schon gewusst?
Jason Segel wurde als Schauspieler der TV-Serie "How I Met Your Mother" bekannt.
Ebenfalls nicht unerwähnt lassen möchte ich das toll gestaltete Titelbild (Umschlaggestaltung: Zero Werbeagentur München, unter Verwendung von Motiven von GettyImages/Beastfromeast).

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Darkmouth (2015)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Nightmares!
1: Die Schrecken der Nacht (2014)
2: Die Stadt der Schlafwandler (2015)
3: Die Jagd des Traumdiebs (2016)

im Original:
Nightmares!
1: Nightmares!
2: The Sleepwalker Town
3: The Lost Lullaby