Autor

Waas-Pommer, Ulrike
(Text)
& Johansen, Jule
(Illustration)

Titel

Bratapfel und Laterne. Lieder, Rätsel, Gedichte

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

1989

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-0583-00

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Ein Rätsel in Reimform wird gefolgt von dem Lied "Laterne, Laterne" nebst Noten, vier Doppelseiten mit einer Bastelanleitung für eine Tischlaterne und zwei Gedichten, "Niklaus" und "Es hat sich heut eröffnet". Daran schließen sch zwei Lieder an, jeweils mit Text und Noten auf je zwei Doppelseiten: "Der Christbaum ist der schönste Baum" und "Die Heilien Drei Könige mit ihrem Stern". Zum Abschluss gibt es en Rezept für Bratäpfel...

Rezension

In diesem Büchlein gibt es mehr Text denn Bilder, doch zum Vorlesen ist es trotzdem nicht geeignet. Denn welches Kind hat schon Lust, sich Gedichte oder Liedtexte anzuhören? Als Nachschlagewerk würde ich auch eher ein richtiges Liederbuch empfehlen. Zumal ich weder Reime noch einen Großteil der Lieder schön finde.
Die Illustrationen wirken ziemlich trist und leer. Gedeckte Farben, viel Braun und Grau und insgesamt wenig, was man sich ansehen könnte. Die Bastelanleitung für die Laterne ist ganz nett, aber gekauft hätte ich mir diese Pixiausgabe nicht. Sie war hinter einem der Türchen im Pixi Adventskalender 2010 versteckt. (November 2011)

Schon gewusst?
Die besprochene Version des Büchleins war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
O du fröhlicher Kasimir - Weihnachtslieder (2006)
Stille Nacht. Weihnachtslieder und Gedichte (2010)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Bratapfel und Laterne
(Weihnachtsserie 8)

589: Bratapfel und Laterne (1989)
590: Mimmis allergrösster Wunsch (1989)
591: Das Fest der Tiere (1989)
592: Schneemänner-Weihnacht (1989)
593: Carla und die Weihnachtsente (1989)
594: Fröhlicher Advent (1989)
595: Gottlieb Engel (1989)
596: Wie Fuchs und Kater dem Weihnachtsmann halfen (1989)