Autor

Boehme, Julia
(Text)
& Schnabel, Dunja
(Illustration)

Titel

O du fröhlicher Kasimir! Weihnachtslieder

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-04071-8

Wertung

Inhalt

Leonie feiert Weihnachten gemeinsam mit ihren Tieren. Sie bilden einen Kreis, tanzen im Zimmer umher und singen einer nach dem anderen ihr Lieblingsweihnachtslied...

Rezension

Die Illustrationen sind in fröhlich bunten Farben gehalten und alle Beteiligten sind guter Dinge und tanzen gemeinsam um den Tannenbaum. Leider wirken die Bewegungen hüftsteif und ungelenk und die Figuren sind nur wenig ausgearbeitet. Einige Gegenstände in der Umgebung bieten da schon mehr, wie etwa das Pfefferkuchenhaus mit seinem Zuckerguss und den vielen bunten Perlen oder die Krippe mit ihren vielen kleinen Figuren. Ansonsten sehen die Zeichnungen so aus wie von Kinderhand - allerdings nicht sonderlich schön. Vor allem Kasimir der Kater hat einen behämmerten Ausdruck im Gesicht. Seitenzahlen fehlen.
Die "Handlun" ist nicht der Rede wert, es geht eher um die insgesamt neun Weihnachtslieder, die jedoch nur zum Teil wiedergegeben werden. Für den gesamten Wortlaut oder gar die Melodie sollte man ein richiges Liederbuch zu Rate ziehen. Die meisten Stücke kennt man natürlich und kann sie dem Nachwuchs anhand des Textes vortragen. Nur eines kannte ich nicht: "Es kommt ein Schiff geladen bis an sen höchsten Bord [...]". Zum Vorlesen ist dieses Büchlein daher nicht geeignet, als Liederbuch genauso wenig. (November 2011)

Schon gewusst?
Die besprochene Version des Büchleins war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Bratapfel und Laterne. Lieder, Rätsel, Gedichte (1989)
Stille Nacht. Weihnachtslieder und Gedichte (2010)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Unterm Tannenbaum mit Pixi
(Weihnachtsserie 21)

1461: O du fröhlicher Kasimir - Weihnachtslieder (2006)
1462: Das lustige Weihnachts-ABC (2006)
1463: Leo und Leander backen Plätzchen (2006)
1464: Wunderbär macht Wunder wahr (2006)
1465: Elchis Winterrätsel (2006)
1466: Weihnachten mit Charly (2006)
1467: Wie es Weihnachten wurde (2006)
1468: Die Schneekönigin (2006)