Autor

Wenzel-Bürger, Eva

Titel

Weihnachten mit Charly

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2006

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-05845-4

Wertung

Inhalt

Paul und seine Eltern sind kurz vor Weihnachten in das neue Haus eingezogen und noch dabei, ihre Sachen auszuräumen. Doch der Schneemann, der dort im Garten steht, lächelt so einladend zu Paul herüber...

Rezension

Da steht also besagter Schneemann und grinst über beide Ohren. Die Figuren sind eher einfach gestaltet, scheinen aber inmitten einer Bewegung festgehalten. Die Bilder sind schön bunt, die Farben etwas zurückgenommen, genau wie die Details. Es gibt eher Nahaufnahmen der Familie und des Schneemannes, die alle etwas wunderbar Heimeliges an sich haben. Es ist einfach nett anzusehen, wie die Mama ihren kleinen Paul weckt oder gemeinsam Weihnachtslieder geträllert werden. Besonders schön sind die Seiten, auf denen der festlich geschmückte Baum zu sehen ist, unter dem sich die Geschenke stapeln.
Die Handlung ist nicht sonderlich realistisch, schließlich wird ein Schneemann zum Leben erweckt, sondern gleicht eher einem Märchen. Paul liefert sich Schneeballschlachten mit Charly, geht mit ihm Schlittenfahren und feiert mit ihm schließlich sogar Weihnachten. Die verwendeten Formulierungen versetzen einen dabei in eine gemütliche Stimmung: "Sie sausten über schneebedeckte Wiesen und Felder. Der Wind pfiff um Pauls Nase und Schneeflocken tanzten durch die Luft." Etwas befremdlich erschien wiederum die Verwendung der Wörter "Vater" und "Mutter", da diese irgendwie distanziert wirken. "Mama" und "Papa" hätte mir besser gefallen. Nichtsdestotrotz hört unsere Tochter (3 1/2) die Geschichte immer wieder gern. (Dezember 2011)

Schon gewusst?
Die Autorin gestaltet auch die Bilder für die bekannte Conni-Reihe.
Die besprochene Version des Büchleins war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Unterm Tannenbaum mit Pixi
(Weihnachtsserie 21)

1461: O du fröhlicher Kasimir - Weihnachtslieder (2006)
1462: Das lustige Weihnachts-ABC (2006)
1463: Leo und Leander backen Plätzchen (2006)
1464: Wunderbär macht Wunder wahr (2006)
1465: Elchis Winterrätsel (2006)
1466: Weihnachten mit Charly (2006)
1467: Wie es Weihnachten wurde (2006)
1468: Die Schneekönigin (2006)