Autor

Leberer, Sigrid
(Illustration)

Titel

Stille Nacht - Weihnachtslieder und Gedichte

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3-6 Jahren

Seiten

24

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen

Website des Autors

ISBN

978-3-551-05855-3

Wertung

Inhalt

Auf jeweils einer Doppelseite sind die folgenden Werke versammelt: "Weihnachtslied" von Theodor Storm, "Kommet, Ihr Hirten", "Am Weihnachtsbaume", "O Du Fröhliche", "Was soll das bedeuten", "Morgen, Kinder, wird's was geben", "Weihnachtskerzen", "Vom Himmel hoch da komm ich her", "Nikolaus", "Immer ein Lichtlein mehr", "Stille Nacht" und schließlich "Fröhliche Weihnacht überall"...

Rezension

Der glitzernde Einband und der freundlich lächelnde Weihnachtsmann laden dazu ein, dieses Büchlein aufzuschlagen und darin zu blättern. Die Bilder sind fröhlich bunt und sowohl Tiere als auch Menschen verbreiten gute Laune. Leider gehen die Illustrationen nicht sonderlich in die Tiefe und so hat man nur wenig vor sch, was man betrachten könnte. So manches Bild finde ich sogar ziemlich öde wie etwa die drei Hirten mit ihren Schafen oder Maria und Josef mit ihrem Kind. Seitenzahlen fehlen. "Printed in Germany".
Die Sammlung ist aufgrund des geringen Umfangs naturgemäß unvollständig. Es ist jeweils nur die erste Strophe abgedruckt und die Melodie muss man schon im Kopf haben, da die dazugehörigen Noten fehlen. Zum Glück kennt man ja die meisten Lieder, nur bei einigen wenigen muss ich passen, da ich nicht einmal weiß, ob es nicht doch Gedichte sind. Zum Vorlesen ist "Stille Nacht" daher nicht geeignet, vielleicht ist es was für ältere Kinder, die den Text nachlesen wollen? Doch dann wären sie mit einem richtigen Liederbuch besser bedient. (November 2011)

Schon gewusst?
Die besprochene Version des Büchleins war eine Sonderausagabe für den Pixi-Adventskalender 2010.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Bratapfel und Laterne. Lieder, Rätsel, Gedichte (2006)
Der Zipfel, der Zapfel. Weihnachtsreime (2007)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Stille Nacht (Weihnachtsserie 25)
1761: Die Weihnachtsengelein (2010)
1762: Der Weihnachtsbaum (2010)
1763: Stille Nacht - Weihnachtslieder und Gedichte (2010)
1764: Wendelin Winzig im Schnee (2010)
1765: Kathis Weihnachtsgeschichte (2010)
1766: Pixi rettet Weihnachten (2010)
1767: 10 flinke Weihnachtsmänner (2010)
1768: Piratenweihnacht (2010)