Autor

Trapp, Kyrima
(*1968)

Titel

Auf unserer Ritterburg

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 2-4 Jahren

Seiten

10

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Ravensburger

ISBN

978-3-473-30789-0

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

Wie bei Reitern in Ordnern kann man an der rechten Seite auf der rechten Seite auf einen Blick sehen, auf welcher Seite sich was befindet. "Kennst du das?" zeigt die gesamte Burg aus der Vogelperspektive. Der berittene Bogenschütze führt uns zum großen Markt auf dem Burghof. "Erzähl mir was!" beschreibt Brunos Tag und seinen Besuch im Schweinestall. Schild und Schwert sind Symbole für das Turnier der Ritter, die versuchen, sich gegenseitig mit Lanzen aus dem Sattel zu heben. "Meine erstes Wörterbuch" schließlich zeigt in Wort und Bild, was man alles auf einer Burg finden kann: "die Krone", "die Rüstung" oder "die Schnabelschuhe"...

Rezension

Aufgrund der farbenfrohen Aufmachung und der Reiter am rechten Rand lädt dieses Buch sofort dazu ein, es voller Neugier aufzublättern und sich die nett illustrierten Szenen anzusehen. Das Format /235 x 270 x 8 mm) ist handlich, die Ecken abgerundet und die Seiten aus dicker Pappe, etwa 0,5 mm dick. Jedoch war ich trotz des positiven ersten Eindrucks erst einmal enttäuscht über die geringe Seitenzahl. Doch als wir anfingen, es uns zusammen mit unserer Tochter anzusehen, relativierte sich das schnell. Es gibt nämlich so viel zu entdecken, zu erklären und kleine Ereignisse zu kommentieren, dass man sich lange mit dem vorliegenden Werk beschäftigen kann. Besonder gefällt unserer Kleinen das Ferkel, das sich vor Bruno und seinen Freunden versteckt, so dass entweder nur sein Kopf oder der Po samt Ringelschwänzchen zu sehen ist.
Die Gesichter der Menschen sind stark stilisiert, zeigen jedoch deutlich die unterschiedlichsten GEfühle. Die Größenverhältnisse stimmen nicht ganz, da die Häuser im Vergleich zu den Figuren zu kleinen sind. Die Kleider sind einfach geschnitten, weisen zum Teil aber verschiedene Muster auf und sehen aus, als seien sie im Mittelalter geschneidert worden. Die Frauen tragen Kopftücher oder Hauben, die Männer einen Wams nebst Kragen. Die Massenszenen gefallen mir am besten, da sie viele Details aufweisen und damit sehr lebendig wirken und durch die satten Farben einfach schön anzusehen sind.

Schon gewusst?
Die Autorin studierte Illustration an der FH Münster und ist seit 1996 als freie Illustratorin und Grafikerin tätig.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Mein großes Gucklochbuch von der Ritterburg (2006)

Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Zeig mir was!
Auf unserer Ritterburg (2002)
Bei der Eisenbahn (2003)