Autor

Bingham, Caroline
& Morgan, Ben
& Robertson, Matthew
& Beech, Mark
(Illustration)

Titel

Bsss. Die ganze Welt der Insekten

Originaltitel

Buzz

Genre

Sachbuch für Kinder

Altersempfehlung

ab 8 Jahren

Seiten

144

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Dorling Kindersley

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

Insekten regieren die Welt! Nein halt, die Familie der Gliederfüßer tut das und dazu gehören Spinnen, Käfer, Krebstiere, Hundert- oder Tausendfüßer und eben die Insekten. Darüber hinaus erfährt man hier etwas über die Anatomie dieser Tiere, über Flügelform, Metamorphose, die Cochenille-Laus, die Seidenraupe, Ameisen, Bienen, Termiten und so weiter und so fort...

Rezension

Auf den ersten Blick scheint dieses Buch Fakten in Hülle und Fülle zu bieten, was die Welt der Gliederfüßer angeht. Erster Anziehungspunkt sind aber mit Sicherheit die drei "Soundchips" auf dem Cover. Drückt man auf einen dieser drei grünen Punkte, ertönt eine Biene, eine Grille order eine Stechmücke. Die Töne sind zwar von Batterien gespeist, doch leider lässt sich keine Öffnung entdecken, durch die man neue einlegen könnte. Man muss das Buch also aufschneiden, wenn die Batterie schlapp macht - nicht sonderlich praktisch. Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die schlechte Verarbeitung. Durch den etwa 10 mm dicken Buchdeckel und dessen hohes Gewicht fiel das Buch nach kurzer Zeit auseinander. Bei "Printed and bound in China by Hung Hing" muss man wohl bei der Qualität Abstriche machen.
Was wiederum sehr schön ist sind die glatten Seiten und die größtenteils satten Farben. Leider habe ich auch hier wieder etwas zu monieren und zwar sind viele Fotos unscharf, andere wiederum zu dunkel, um etwas gut erkennen zu können. Von dem unsäglichen Layout ganz zu schweigen! Wie in den Pionierzeiten des Internets müssen hier sämtliche Schriftarten und -größen ausprobiert werden, was auf Kosten der Lesbarkeit geht. Teilweise wird inmitten eines Satzes ein riesiges mutiertes Wort eingefügt oder der Satz über die gesamte Breite des Buches geführt (und das bei einem Format von 300 x 200 mm!). Auf Seite 78 fehlten bei meinem Exemplar durch die Bindung jeweils die letzten zwei, drei Millimeter der Sätze. Seite 99 - der Abschnitt über Honigbienen - ist praktisch unlesbar. Macht aber nichts, denn es werden lediglich dieselben beiden Sätze etwa 20 bis 30 Mal wiederholt und damit die gesamte Seite zugepflastert - der Informationsgehalt tendiert gegen Null. Solche Lückenbüßer findet man leider immer wieder.
Schade um die Idee, ein Sachbuch zu kreieren, das Spaß macht und viel Interessantes bietet. Es gibt sogar Rezepte wie die "Knusprige Mehlwurm-Pfanne" oder "Knusprige Ameisen auf Gemüseberg". Man findet eine Aufstellung von Gliederfüßern, die in der Medizin Verwendung finden, eine Liste der tödlichsten Giftspritzer, die Top Ten der bizarrsten Heime (z.B. im Ohr eines Nachtfalters) oder die Top Ten der Haustiere. Was essen Silberfische, Läuse und Spinnen? Wie stellt man anhand von Eiern und Maden fest, wie lange ein Mensch bereits tot ist? Trotz dieser wirklich spannenden und vielfältigen Themen und den 144 Seiten, die dieses Buch umfasst, könnte man es mindestens auf ein Drittel eindampfen. Oft war ich nämlich enttäuscht, nicht mehr zu erfahren als diese recht oberflächlichen Informationshäppchen, die man serviert bekommt. Darüber helfen weder die Minispiele wie Trumpfkarten oder Quizfragen hinweg. (Dezember 2009)

Schon gewusst?
Im Rahmen des Bücherwettbewerbs Wissenschaftsbuch des Jahres 2008 errang "Bsss" in der Kategorie "Perspektive - Das beste Sachbuch für junge Leser" den 2. Platz.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Krabbeltieren auf der Spur (1999)


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
1: Bsss (2007)
2: Blubb (2008)
3: Piep (2010)

im Original:
1: Buzz
2: Sharks and other creatures of the deep
3: