Autor

Gaff, Jackie
(Text)
& Field, James
(Illustration)
& Wilks, Peter
(Cartoons)

Titel

Reise in die Vergangenheit:
Die Ritter

Originaltitel

History Makers:
?

Genre

Sachbuch Kinder

Altersempfehlung

ab 6 Jahren

Seiten

32

Erscheinungsjahr

2003

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Parragon

ISBN

978-1405420822

Wertung

Inhalt

Dieses Werk teilt sich in 14 Kapitel: "Die ersten Burgen", "Könige, Adlige und Ritter", "Steinerne Festungen", "Belagerungen", "Verteidigungsstrategie", "Ritterrüstungen", "Turniere", "Kämpfen lernen", "Im Thronsaal", "Küchendienst", "Wohnen im Luxus", "Feiner Zwirn", "Kirche und Glauben" und schließlich "Burgen aus aller Welt". Jedem dieser Themengebiete wird eine Doppelseite gewidmet...

Rezension

Neben dem Kasten mit der Hauptinfo gibt es zusätzliche Rubriken wie "Im Ernst?", in der man teils unglaubliche Dinge erfährt wie die Tatsache, dass die größte jemals gebaute Kanone Kugeln mit einem Gewicht von 350 kg verschießen konnte. Bei "Glaubst du das?!" wiederum wird eine Behauptung aufgestellt, etwa "Burgen hatten keine Badezimmer", um diese dann zu wiederlegen beziehungsweise gegebenenfalls zu bestätigen. Durch unterschiedliche Schriftgrößen, Umrandung und Kursivschrift bleibt alles schön übersichtlich. Alles am Stück zu lesen dürfte somit allerdings schwerfallen.
Ebenfalls gut finde ich die Tatsache, dass dieses Werk reich an Illustrationen ist, noch dazu sehr guten. James Field verleiht seinen Zeichnungen durch die Detailfülle, Schatten, Farbgebung und guten "Animationen" einen hohen Grad an Realismus. Alles ist in Bewegung, Ritter kämpfen mit verbissenen Gesichtern gegen den Gegner, Bogenschützen legen an, während in der Küche Teig ausgerollt und in blubbernden Töpfen gerührt wird. Trotzdem gibt es nichts Grausiges in diesem Buch, kein Blut fließt bei den zahlreichen Kriegsstreitigkeiten. Die Cartoons von Peter Wilks finde ich dagegen nicht ganz so gut - ein krasser Gegensatz zu den naturnahen Illustrationen Fields. Das Gute dabei ist, das man dadurch auf einen Blick sieht, zu welchem Text die jeweiligen Bilder gehören.
Zu guter Letzt noch ein Werk zum Inhalt, die crux bei einem Sachbuch. Und diesmal habe ich tatsächlich etwas gelernt, obwohl dies ein Werk für Kinder ist. Etwa den Unterschied zwischen Zwinger und Motte, wie Wendeltreppen gebaut wurden und warum oder was es mit der Goldgrube auf sich hatte. Die Mischung aus dem Text- und Bildmaterial finde ich genau richtig. Die Erklärungen sind auch für Lesemuffel zu bewältigen, da sie häppchenweise erfolgen und zwar in den bereits angesprochenen Kästen. Selbst wenn man sich nur die Zeichnungen ansieht, kann man einiges erfahren und das abschließende Register macht es leicht, Informationen zu bestimmten Themen zu finden. Außerdem ist der Preis unschlagbar: € 2,95 ("Printed in Italy"). Eine Altersangabe fehlt, das Buch hat etwa Din A 4-Format. (August 2010)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Ritterburg (1990)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Reise in die Vergangenheit
I: Die Ritter (2003)
II: Die Wikinger
III: Die Ägypter
IV: Die Römer
V: Die Samurai
VI: Die Griechen

im Original:
History Makers
Ancient Egypt