Autor

Scheffler, Axel
(Illustration)
& Donaldson, Julia
(Geschichte)

Titel

Der Grüffelo

Originaltitel

The Gruffalo

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 3 Jahren

Seiten

30

Erscheinungsjahr

1999

Auszeichnungen

Verfilmungen

The Gruffalo (TV, 2009)

Verlag

www.beltz.de

Website des Autors

www.gruffalo.com

ISBN

978-3-407-79445-1

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Die kleine Maus trifft im Wald auf viele Tiere, die größer sind als sie selbst und Ragout aus ihr machen wollen. Sie jedoch ist findig und erfindet kurzerhand ein schreckliches Monster, das Grüffelo genannt wird und das Mäuschen beschützt. Zur Überraschung des kleinen Nagers taucht der fiese Geselle tatsächlich auf...

Rezension

Die Kritik zum Buch selbst lesen Sie bitte hier: Der Grüffelo + Das Grüffelokind.
Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um ein Pappbilderbuch (DIN A 5, "Printed in China") mit fast 1 mm dicken Seiten, abgerundeten Ecken und einer Beilage: Die DVD (FSK ab 0) mit dem Animationsfilm der Concorde Home Entertainment GmbH. Namhafte Schauspieler wie Heike Makazsch und Christian Ulmen wurden als Sprecher verpflichtet, doch können sie nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Handlung viel zu dünn ist, um einen 25minütigen Film zu tragen. Eine ganze Weile sieht man der Maus dabei zu, wie sie durch den Wald flaniert, grenzdebile Laute ausstoßend (vielleicht nervt mich das nur deshalb so sehr, weil ich Ulmen nicht leiden kann). Die Stimme des Grüffelos finde ich allerdings klasse, es ist der Synchronsprecher von Bud Spencer.
Die Zusammenfassung am Schluss ("Wer ist dieses Wesen...") wird gleich dreimal wiederholt, um das Ganze in die Länge zu ziehen. Wenigstens sind die Animationen ganz nett. Heike Makatsch jedenfalls macht ihre Sache gut und unsere Tochter (4) hat den Film schon viele Male gesehen. Wir kennen den Text inzwischen schon auswendig, da es derselbe ist wie in den Büchern. Für € 14,95 bekommt man ein schönes, stabiles Buch und den Film dazu. (Mai 2012)

Schon gewusst?
Zum Grüffelo gibt es nicht nur Puzzle-, Mitmach-, Fühl- und Malbücher, sondern auch Stofftiere, Stiftehalter und alle möglichen Merchandise-Produkte.



Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
I: Der Grüffelo (1999)
II: Das Grüffelokind (2004)

im Original:
I: The Gruffalo
II: The Gruffalo's Child