Autor

Schössow, Peter
(1953*)

Titel

Von Hänflingen, Ole, Nicht, Ganz Anders, aber auch dicken Kindern und so

Originaltitel

-

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4-6 Jahren

Seiten

40

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Gerstenberg

ISBN

978-3-369-5252-1

Wertung

Inhalt

Da gibt es zum einen die Hänflinge, kleine, dünne Leute, die in der Gegend herumstehen. Die dicken Kinder leben auch so herum und dazwischen stehen die Hanfen, um beiden die Sicht aufeinander zu versperren. Doch manchmal steht so ein Hanfe nicht richtig und ein Hänfling und ein dickes Kind begegnen sich...

Rezension

Die Seiten in diesem Buch sind fast leer, da es weder sonderlich viel Text, noch Bilder zu sehen gibt. Bis auf ein, zwei winzige Gestalten und ebensowenig Sätze kann sich das Auge an nichts erfreuen. Zudem bestehen die Zeichnungen aus den drei Farben Schwarz, Rot und Weiß und zeigen stets nur die Hänflinge, die Hanfen oder die dicken Kinder. Immerhin sehen die Hanfen ihrem Charakter entsprechend wunderbar fies aus, die dicken Kinder hingegen richtig knuddelig. Allerdings wird man sich dieses Buch wohl kaum der Illustrationen wegen öfters ansehen wollen. Seitenzahlen fehlen. "Printed in Germany."
Die Handlung ist leider ebenso karg wie die Bilder: "Die Hänflinge leben so in der Gegend rum. Machen dies und denken das. Fühlen sich wohl. Fehlt ihnen an nichts." Dasselbe bei den dicken Kindern, was bedeutet, dass die Gescichte nicht nur sehr kurz, sondern auch noch repetitiv ist. Davon ganz abgesehen, dass sie für Kinder wenig interessant ist, da letztere mit dem diesem Buch eigenen künstlerischen Anspruch nichts anfangen können. Schossow zeigt, dass man erst weiß, was einem gefehlt hat, wenn man einmal etwas anderes erlebt hat und aus seinen festen Bahnen ausgebrochen ist. Aber für Kinder gibt es keine Figuren, mit denen sie sich identifizieren oder eine richtige Handlung, der sie folgen könnten. Im Grunde genommen ist dies kein Kinderbuch, eher etwas für Erwachsene. (Januar 2011)

Schon gewusst?
Der Autor studierte an der FH für Gestaltung in Hamburg.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
The Lost Thing (2000)