Autor

Dunn, Rebecca
(Illustration)

Titel

Erste Wörter

Originaltitel

?

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 1 Jahr

Seiten

18

Erscheinungsjahr

?

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Parragon

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Neun verschiedene Wörter (Apfel, Auto, Stuhl, Kuchen, Puzzle, Puppe, Ball, Hund und Lätzchen) werden in diesem Würfelbuch in Wort und Bild vorgestellt. Auf der linken Seite steht jeweils die Bezeichnung des Gegenstandes, rechts davon eine bunte Zeichnung. Dabei ist jede Doppelseite in einer anderen Farbe gehalten, wie blau, grün...

Rezension

... so dass man dem Kind eigentlich auch die Grundfarben zeigen und benennen kann. Leider sind die Seiten arg knallig in ihrer Buntheit, die Zeichnungen nicht viel mehr als ein paar Striche, abgesehen vielleicht von dem Auto, welches aussieht wie ein VW Beatle. Ansonsten bestehen die dargestellten Dinge aus großen Flächen und sind manchmal kaum zu benennen. Das Lätzchen zum Beispiel oder das Puzzle würde man meiner Meinung nach ohne das sie bezeichnende Wort nicht erkennen. Die Seiten sind sehr dicker (4mm), beklebter Karton und können somit leicht und selbst mit noch ungeübten Fingern umgeblättert werden. Die Ecken sind abgerundet, die Blätter fest mit dem Buchrücken aus Stoff verleimt. Mit € 0,99 ist „Erste Wörter“ sehr günstig (besonders, wenn man es wie wir geschenkt bekommt), erhält von mir aber aufgrund der Herstellung in China eine Abmahnung. Immerhin wird ein solches Würfelbuch (60x60x48mm) in dem Alter noch gern in den Mund gesteckt und da will ich keine verbleiten Farben aus Fernost!
Bisher sieht man trotz Herumwerfens noch keine Gebrauchsspuren; mal sehen, wie das Büchlein in ein paar Monaten aussieht. Wobei sich die Frage stellt, ob bei der geringen Zahl an Seiten und den simplen Zeichnungen überhaupt noch Interesse daran besteht.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Würfelbücher:
Erste Wörter
Farben