Autor

Seidel, Antje
(Übersetzung und Redaktion)

Titel

Farben

Originaltitel

?

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 1 Jahr

Seiten

18

Erscheinungsjahr

?

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Parragon

Wertung

Illustrationen

Handlung

Inhalt

Dieses Würfelbuch zeigt in Wort und Bild neun verschiedene Farben: rot, orange, gelb, grün, blau, lila, braun, schwarz und weiß. Jede der Farben wird durch zwei beispielhafte Gegenstände veranschaulicht. So sieht man etwa auf der linken Seite eine grüne Gießkanne, auf der rechten einen grünen Fisch...

Rezension

Es heißt zwar Würfelbuch, weist aber unterschiedliche Kantenlängen auf: 62x61x51mm. Die Seiten sind jeweils fast 5mm dick und dadurch sehr robust. Die Ecken rechts oben und rechts unten sind abgeschrägt und es gibt keinerlei scharfe Kanten. Das Papier mit den Fotos ist auf die Pappe geklebt worden, der Buchrücken wird durch gelben Stoff zusammengehalten, der ebenfalls geleimt wurde. Schon nach kurzer Zeit begann dieser jedoch auszufransen, das sieht nicht nur unschön aus, sondern birgt die Gefahr, dass die Fäden vom Kind verschluckt werden.
Die Fotos der Gegenstände, welche als Beispiele für die verschiedenen Farben herangezogen wurden, sind teilweise unscharf und/oder zu dunkel. Gut finde ich hingegen, dass Dinge gewählt wurden, die das Kind aus dem Alltag kennt und somit leicht benennen kann (z.B. Auto, Schuhe, Taube oder Möhre). Die beiden Seiten mit den lilafarbenen Sachen finde ich aber absolut misslungen. Wenn nichts daneben stehen würde, hätte ich gesagt, das Wollknäuel und die Socke seien blau. Da gibt es viel schönere und eindeutigere Schattierungen von Lila. Schade finde ich auch, dass die Überschrift auf dem Titelblatt nicht nur Farben enthält, die man in diesem Buch findet, denn Rosa ist da nicht dabei. Die gelbe Sonnenblume wäre sowieso optisch ansprechender als dieser Kopf in trübem rot. Darüber hinaus wurde das vorliegende Werk in China gedruckt, ich hätte es mir daher nicht gekaut (haben es geschenkt bekommen). Immerhin ist dadurch der Preis mit nur € 0,99 sehr niedrig (Stand Juni 2009).
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Würfelbücher:
Erste Wörter
Farben