Autor

von Randow, Gero (Hg.)

Titel

Mein paranormales Fahrrad und andere Anlässe zur Skepsis, entdeckt im Skeptical Inquirer

Originaltitel

Genre

Sachbuch

Seiten

212

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Rowohlt

Wertung

Inhalt

Wie auch im Vorgängerband "Der Fremdling im Glas" hat von Randow auch hier wieder Beiträge aus der in den USA erscheinenden Zeitschrift Skeptical Inquirer in teils verkürzter Form zusammengetragen. Darin werden diesmal Legenden auf's Korn genommen wie die subliminalen Werbebotschaften, die angeblich verbreitet werden, Außer-Körper-Erfahrungen und Wissenschaftsmythen...

Rezension

Obwohl die Skeptiker teilweise ins Fachjargon verfallen, sind die Artikel auch dem Laien leicht zugänglich. Nicht alle Autoren sind Experten auf dem Gebiet, über das sie schreiben und bringen daher Belege aus anderen Quellen. Der Niederländer und Astrophysiker de Jager begründet seine Position mit seinem Fahrrad, das er als Maß aller Dinge heranzieht. Mit Berechnungen "beweist" er, dass Zusammenhänge existieren zwischen seinem Drahtesel, der Zahl Pi und der Gravitationskonstante. Und warum tut er das? Um zu belegen, dass es Humbug sei, den Erbauern der Pyramiden nachzusagen, sie hätten Pi als Grundlage ihrer Werke benutzt.
Die vom Journalisten von Radow so belächelten "aha-Erlebnisse" hat man hier ständig und es macht Spaß, sich überzeugen zu lassen, auch wenn ich manchmal ein leises Bedauern darüber verspürte, noch eines Zaubers beraubt zu werden, den ein für mich bis dato unerklärliches Phänomen auf mich ausübte. Doch gibt es noch genug Geheimnisse zu entschlüsseln und wenn sie in solch ansprechender Weise aufgeköst werden, lasse ich mich gerne aufklären. Man sieht, Wissenschaft muss sich nicht unbedingt mit trockenen Themen befassen, sondern lässt sich auch im Alltag auf's unterhaltsamste anwenden und kann dem Leser gleichzeitig das Gefühl (oder die Illusion?) geben, klüger geworden zu sein.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Was macht die Mücke beim Wolkenbruch