Autor

O'Hare, Mick

Titel

Was macht die Mücke beim Wolkenbruch? Neue wunderbare Alltagsrätsel

Originaltitel

The Last Word 2. More questions and answers on everyday science

Genre

Sachbuch

Seiten

364

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Piper

Wertung

Inhalt

In der englischen Zeitschrift "New Scientist" wurde eine Seite eingerichtet, auf der Leser Fragen stellen können, die mit der Natur und ihren Phänomenen zu tun haben. Der Titel des Buches wäre ein Beispiel, ein anderes ist das Rätsel, warum warmer Käse Fäden zieht oder warum es im Winter windiger ist, obgleich doch die Sonnenstrahlung geringer ausfällt. Die Antworten stammen auch von Lesern und bringen Dinge näher, über die die meisten schon einmal nachgedacht haben...

Rezension

Leider sind nicht alle Antworten ausführlich und erschöpfend, doch die meisten bieten auf mehr oder weniger wissenschaftlich fundierte Art die nötigen Informationen. Manches ist amüsant, das meiste zumindest interessant und wer Kinder daheim hat, kann nun deren Wissbegier zumindest teilweise zufriedenstellen. Allerdings sind da eben einige Lücken, die nur wenige der Lösungen unbefriedigend machen. Mancher Leser wird sich auf der anderen Seite in Fachausdrücken ertrinken sehen, obwohl wirklich das meiste allgemein verständlich ausgedrückt ist.
Daher ist dies keine Lektüre, die man in einem Rutsch durchlesen kann, sondern eine, in der man immer mal wieder gerne hineinblättert, um sein Wissen über alltägliche Phänomene zu vergrößern. Und es gibt auch danach noch so vieles, das man nicht weiß! Aber O'Hare hat anscheinend andere, ähnliche Bücher zusammengestellt...
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Mein paranormales Fahrrad