Autor

West, Anne

Titel

Warum Männer so schnell kommen und Frauen nur so tun als ob. Eine Gebrauchsanweisung für das andere Geschlecht

Originaltitel

Genre

Sachbuch

Seiten

314

Erscheinungsjahr

2003

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Knaur

Wertung

Inhalt

Die Autorin greift einige der gängigsten Vorurteile und Stereotypen der jeweiligen Geschlechter pointiert auf und versucht zu prüfen, ob an diesen etwas Wahres dran sein könnte. An solchen Aussagen etwa wie „Frauen wollen Liebe. Männer wollen Sex.“ „Heißt nein ja, wenn es eine Frau sagt?“ Oder „Warum Frauen mit ihrem Körper hadern“...

Rezension

Und das alles spricht die Autorin herrlich unverblümt und zuweilen auch in witziger Art und Weise an, so dass ich mich nach anfänglicher Beklemmung sehr schnell wohl gefühlt habe mit diesem Buch. Dabei geht West die Sache keinesfalls wissenschaftlich an, sondern höchst subjektiv. Sie gibt an, sich diverse Studien angesehen zu haben, doch der Großteil ihrer Behauptungen stützt sich auf Hörensagen, das heißt Interviews mit Freunden und Bekannten. Dumm nur, dass man sich stets mit Gleichgesinnten umgibt und somit kaum auf eine völlig andere Meinung stoßen wird als der, die man selbst vertritt. Dabei muss ich zugeben, dass in einem Vorwort klar gemacht wird, West erhebe durchaus nicht den Anspruch, die absolute Wahrheit herauszufinden, sondern wolle sich dem Thema unverkrampft nähern. Das liest sich äußerst vergnüglich und ich fand mehrere Stellen, die auf mich zutrafen und andere, die meine Vorurteile bestätigten. Denn das bleiben sie, auch wenn es sich hier des öfteren anders anhört – schließlich findet man, wenn man will, für jede Meinung sofort Dutzende von Leuten, die gerade diese bestätigen.
Nach einer Weile, so musste ich feststellen, begann mich dieses Buch allerdings zu ermüden. Es ist doch immer wieder die gleiche Leier, es werden Beispiele von irgendwelchen (erfundenen?) Menschen bemüht und genüsslich genau das wiedergegeben, was man erwartet. Immerhin sind die Erklärungen für angeblich typisch männliche beziehungsweise weibliche Verhaltensweisen ganz interessant und die Autorin hat es nicht versäumt, ihre Quellen im hinteren Teil des Buches niederzulegen. Ab und an kann man also reinlesen und sich mit seinem Partner darüber amüsieren, aber es ist nichts für einen ganzen Abend, da es inhaltlich leider nicht viel zu bieten hat.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken