Entwickler

Vigil
- USA

Titel

Darksiders

Originaltitel

Darksiders

Genre

Action-Adventure

Spielzeit

15 Stunden

Erscheinungsjahr D

21.09.2010

Verfilmungen

Publisher

THQ

Altersfreigabe

ab 18

Wertung

Inhalt

Das Armageddon ist über die Menschheit hereingebrochen und War trägt die Schuld daran. So sieht es jedenfalls der Rat und beraubt den apokalyptischen Reiter all seiner Kräfte. Er sinnt auf Rache an den Verantwortlichen, wird aber nicht nur von den Erzengeln gejagt, sondern auch von den Horden an Untoten und Monstern...

Spielerlebnis

+ Spielfigur männlich: War
+ Sehr gute englische Sprecher
+ Beeindruckender Sound, orchestrale Klänge
+ Dynamische Musik
+ Spiel läuft streng linera ab
+ Immer wieder anspruchsvolle Zwschengegner, die man nur mit einem Trick besiegen kann. Oft sind sie zudem riesig und einfallsreich ("The Jailer"!)
+ In Truhen findet man Nützliches: Grüne Seelen füllen Lebensenergie, blaue kann man beim Händler gegen Ausrüstung tauschen
+ Der Balken links oben steht für die Lebensenergie, darunter die Lebenssteine, welche die Gesundheit wiederherstellen. Sind diese alle, stirbt man
+ Hält man die linke Maustaste gedrückt, holt War zu einem besonders starken Schlag aus- Brutale Finishing Moves
+ Mit "Alt" und einer Richtungstaste kann man sich blitzschnell in eine bestimmte Richtung bewegen. Sehr gut für Ausweichmanöver
+ Sehr viele Hüpfeinlagen mit ein paar kleineren Schalträtseln, Schlüssel sammeln- Viele Fließ- und Sammelaufträge: Bring mir x Sachen, 4 Herzen etc.
+ Es gibt Bombenquellen, aus denen man Granaten "ernten" kann- Wohin zum Geier wirft War die Granaten?! Wie steuert man das ?!
+ Statistiken: Wieviele Kills, wie weit ist man gelaufen in Meilen, wieviele Seelen hat man gesammelt, wieviel Gallonen Blut wurden vergossen?
- Da man nicht frei speichern kann, muss man so manche Stelle immer und immer wieder spielen, bis man sie geschafft hat. Besonders frustrierend, wenn jedesmal viele Gegner auf einen warten, durch die man sich schnetzeln muss
+ Mit der Zeit erhält man coole Waffen wie die Sense oder den Boomerang
+ Auch War lässt sich aufrüsten mit neuen Kombos wie der Whirlwind-Attacke, einen höheren Schadenswert usw.

Grafik

+ Maximale Auflösung 1280 x 1024- Außer der Auflösung lässt sich nichts anpassen
- Triste und oft sehr leere Umgebung
+ Die Umgebung ist teilweise zerstörbar, etwa Laternenmaste, Grabsteine, Bäume, Autos, Fässer
+ Teils riesige Räume, in denen man sich wie ein Zwerg vorkommt

Komfort

+ Nach der Anmeldung bei Steam kann man wieder offline spielen und hat zudem die neuesten Patches- Das Spiel lässt sich gar nicht installieren, solange man sich nicht online bei steam angemeldet hat
+ Bedienung frei konfigurierbar
+ Steuerung mit Tastatur und Maus- Lässt sich nicht anpassen und ist außerdem für's Gamepad optimiert
+ An Checkpoints wird das Spiel automatisch gesichert, was durch ein entsprechendes Symbol kurz angezeigt wird. Sollte man sterben, steigt man an diesem Punkt wieder ins Spiel ein
+ Lädt und speichert schnell
+ Spielstand wird mit Kapitelname, Schwierigkeitsgrad, Gesamtspielzeit gesichert
+ 3 Schwierigkeitsstufen: easy, normal, apocalyptic
+ "Continue" lädt neuesten Spielstand
+ Tutorial ins Spiel integriert, wird als Text eingeblendet- In der Hektik des Kampfes achtet man oft nicht darauf
+ Im rudimentären Inventar lassen sich Waffen wechseln, selbige aufrüsten und Tränke auf die Quickslots legen (Zahlen 1-4)
- Umständliche Menüführung und Bedienung, an Konsolen angepasst. Dadurch ist die Tastatur überladen mit Funktionen
- Für das Konsumieren eines Heiltranks verrenkt man sich die Finger - und das alles, während man sich die Gegner vom Hals hält
- Das Zielen ist sehr umständlich: Man muss erst Q drücken und erhält dann ein Fadenkreuz. Die Steuerung fällt in diesem Modus aber sehr schwer

Ausstattung

+ 2 DVDs
+ Hellbook Edition: CD mit Soundtrack, Comic auf DVD, schicke Verpackung, Art-Work-Karten und ein Artbook für zur Zeit nur € 15.-!
+ Handbuch mit vielen Bildern und allen möglichen Infos- Nur schwarzweiß
+ 5 Sprachen: Dt., engl., frz., span., ital.
+ Level:

Prologue
City Streets
Seraphim Hotel
The Crossroads
The Library
The Scalding Gallow
The Choking Grounds
The Broken Stair
Chapter 1 - Twilight Cathedral
Chapter 2 - Finding Uthane
Drowned Pass
Anvil's Ford
The Hollows
Chapter 3 - Treasure Roundup
To The Dry Road
The Dry Road
Ashlands
Chapter 4 - The Road to the Iron Canopy
Iron Canopy
Chapter 5 - Treasure Roundup
The Black Throne, The First Guardian
The Second Guardian
The Third Guardian
Straga
Chapter 6 - Eden
The Armageddon Blade
The Final Battle

FAZIT:
"Darksiders" ist von den Konsolen endlich auf den PC gewandert und die Mühe der Entwickler hat sich gelohnt. Es macht richtig Spaß, die Kombos in den Kämpfen aneinanderzureihen und mit der Zeit immer stärkere und spektakulärere Moves zu erlernen. Leider kommt bei mir durch die ungünstige Steuerung (ich besitze kein Gamepad) oft Frust auf. Die Tastaturbelegung lässt sich nicht anpassen und durch die automatischen Speicherpunkte muss man nach seinem Ableben so manchen Abschnitt immer und immer wieder angehen. Aber eines muss man "Darksiders" lassen: Es fordert den Spieler und so schmeckt der Sieg besonders süß. (Oktober 2011)

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Dieses Spiel ist Teil einer Reihe:
I: Darksiders (2010)
II: Darksiders II (2012)