Entwickler | RageKit - Schweiz |
Titel | Within |
Originaltitel | Within |
Genre | Adventure |
Spielzeit | 5-10 Minuten |
Erscheinungsjahr D | 24.08.2007 |
Verfilmungen | |
Publisher | |
Altersfreigabe | ab 12 |
Wertung | |
Inhalt
"An experimental game about wandering in an ever changing place"...
Spielerlebnis
+ Spielfigur: k.A. | | |
+ Wurde von einer Person entwickelt, während seines Master-Studiums an der University of Art and Design in Geneva (HEAD) | |
+ "It followed my master thesis who was questioning the notion of narration in videogames. Broadly : how to tell a story by interaction. I developed it alone, under the supervision of
David Calvo. The game is centered around the feeling of anxiety, but it's a game for all audiences, and is very short, 5/10mn or less if you get touched by the figure." | |
+ Zufallsgenerierte Umgebung beziehungsweise werden fertige Räume immer wieder anders miteinander verknüpft | | |
+ Jedes Durchspielen ist anders | |
+ Dieser Stern nähert sich mit einem bedrohlichen Geräusch | + Erwischt er einen, beendet sich das Spiel und man landet auf dem Desktop - tot? |
+ Betritt man einen Raum und wandert ein wenig darin herum, verändert sich der Gang, durch den man hineingelangt ist. Tritt man dann erneut durch die Tür, kommt man woanders raus | | |
+ Schicke Gebilde in reinstem Weiß | - Keine Details, keine Texturen, keine "Welt", man fühlt sich wie eine Laborratte im Labyrinth |
Grafik
+ Lässt sich anpassen, sogar auf 1900x1200 | |
+ Sehr stylisches Schwarz/Weiß und ein wenig Grau | |
| - Keine Details, keine Texturen |
Komfort
+ Bedienung frei konfigurierbar | |
+ Steuerung mit Tastatur und Maus | |
+ Man kann rennen und springen | |
Ausstattung
FAZIT:
Eine interessante Erfahrung, muss ich sagen, da ich zwar nie großen Wert auf Grafik lege und lieber eine gute Handlung spiele, aber dass ein Spiel praktisch ohne Grafik aukommt, ist mir neu. Im
Grunde genommen sind es nur ein paar schwarze Linien im weißen Nichts und doch fühlt es sich an, wie eine richtige Umgebung. Man fühlt sich wie die Ratte im Labyrinth, wenn man so durch die
Gänge rennt - vor allem wenn mit lautem Brummen dieses ominöse Gebilde auftaucht. Die Faszination hält nicht lange an, der Entwickler veranschlagt selbst auch nur 5-10 Minuten, aber die sollte
man sich gönnen. (Oktober 2014)