Idee

Peeters, Raf

Titel

Magnetische Reisespiele:
Suchen & Finden Unterwasserwelt
(ArtikelNr. 17628)

Man braucht dafür

Logik / Räumliches Vorstellungsvermögen

Spielzeit

>1 Minute

Hersteller

SmartGames
(Vertrieb durch Jumbo)

Erscheinungsjahr

2011

Altersempfehlung

7-99 Jahre

Anzahl Spieler

1

Auszeichnungen

EAN

8710126176283

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

"Platziere die magnetischen Puzzleteile auf dem Brett, so dass nur die Tiere, die in der Aufgabe abgebildet sind, auf dem Spielbrett sichtbar bleiben und alle anderen abgedeckt sind...

Spielerlebnis

+ Fördert laut Hersteller logisches Denkvermögen, strategisches Planen, optische und räumliche Vorstellungskraft
+ Steigender Schwierigkeitsgrad
+ Besseres Preis-/Leistungsverhältnis als bei "Suchen & Finden: Piraten"- Nicht nur extakt dasselbe Spielprinzip wie bei "Suchen & Finden: Piraten", sondern auch exakt gleich geformte Puzzleteile. Nur die dargestellten Figuren sind andere
+ "Suchen & Finden: Piraten" ist genau gleich, daher würde ich auch die Unterwasserwelt ab 5 Jahren empfehlen
+ Durch die magnetischen Puzzleteile gut für unterwegs- Toll wäre gewesen, wenn die Puzzleteile nicht nur auf dem Spielplan, sondern auch auf dem Buchcover haften würden. Jetzt muss man alle Teile in der Hand halten, während man überlegt, wo man sie anbringt
- Man ist leider sehr schnell durch, nach 1 bis 1 1/2 Stunden. Also eher was für Kinder denn für Erwachsene
+ Sehr kompakt

Ausstattung

+ 1 Spielplan, 3 magnetische Puzzleteile, 1 Aufgaben- und Lösungsheft
+ Auf dem Spielpan sind rote und gelbe Molche, Kois, Frösche und Schildkröten zu sehen. Die einzelnen Tiere sind gut zu unterscheiden, farbig illustriert (Hans Bloemmen) und die Puzzleteile schön bunt und mit Seerosen und -blättern bedruckt- Bereits nach dem ersten Auspacken musste ich feststellen, dass sich ein Teil des Aufdrucks von den Puzzleteilen löste. Inzwischen fehlt noch mehr, was zwar nicht beim Spielen, aber optisch stört
- Die Magnete, die unten an den Puzzleteilen angebracht sind, wesen Grate auf. Das Papier des Aufgaben- und Lösungsheftes ist zu dünn und reißt an der Spiralbindung leicht ein. Die Haltbarkeit finde ich daher dürftig, zumal das Spiel für Unterwegs gedacht ist
+ 48 Aufgaben, deren Auflösung auf der jeweils nächsten Seite des Aufgabenheftes zu finden ist
+ 4 Schwierigkeitsstufen: Starter, Junior, Expert, Master
+ Der Druckknopf verhindert, dass die Teile herausfallen
+ Anleitung auf dt.
+ Preis liegt zurzeit bei € 10,-
- Made in China

FAZIT:
"Suchen & Finden: Unterwasserwelt" hatte ich online bestellt, nachdem ich "Suchen & Finden: Piraten" durch hatte. Leider ist nicht nur das Spielprinzip dasselbem sondern auch die Puzzleteile. Wenn man also eines dieser beiden Spiele hat, kann man sich das andere sparen. Optisch gefallen mir die Piraten besser. Sie sind mit etwa € 16,- zwar rund 50% teurer, dafür aber ein schönes Geschenk.
Ansonsten hat es wieder Spaß gemacht zu überlegen, wie die vier Puzzleteile anzubringen sind, um die insgesamt 48 Aufgaben zu lösen. Inzwischen bin ich zudem versiert darin, mir die Teile vorzustellen, im Geiste zu drehen und erst wenn ich meine, die Lösung zu haben, auf dem Spielplan anzubringen. Meistens stimmt es dann auch, aber da ist noch Luft nach oben. Übung macht den Meister und zwar schon ab 5 Jahren. (Juli 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Spiel ist Teil einer Reihe:
Magnetische Reisespiele
Große Krabbelei
Magischer Wald
Tangoes Tiere (2007)
Unterwasserwelt (2011)