Idee

Punke, Helmut
& Nicholson, R. (Illustration)

Titel

Freddy von der Feuerwehr
Das brandheiße Schüttel-Merkspiel
(21 810 3)

Man braucht dafür

Gedächtnis

Spielzeit

10-15 Minuten

Hersteller

Ravensburger

Erscheinungsjahr

2006

Altersempfehlung

ab 5-9 Jahre

Anzahl Spieler

1-4

Auszeichnungen

EAN

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

Die Feuerwehrmann-Karten werden gemischt und verdeckt aug den Tisch gelegt. Die Stroh-Feuerkarten werden mit der Strohseite nach oben drumherum drapiert. Gewürfelt wird, indem man das Feuerwehrauto schüttelt und die darin enthaltenen Kugeln in die Feuerwehrleiter rollen lässt. Nun sieht man nach, welche Farben die Kugel zweigen, denn in dieser Reihenfolge müssen die Feuerwehrmann-Karten aufgedeckt werden. Ist die erste Kugel schwarz, muss zuerst der Feuerwehrmann mit der schwarzen Uniform aufgedeckt werden.
Man dreht also einen der verdeckten Feuerwehrmänner um: Hat er die gleiche Farbe wie die erste Kugel? Dann darf man noch einen umdrehen. Hat er dagegen eine andere Farbe, muss man einen der Strohhaufen aufdecken, so dass die Seite mit dem Feuer zu sehen ist. Hat man aber Freddy gefunden, also den in der weißen Uniform, ist das Feuer vorerst eingedämmt.
Alle Feuerwehrmänner werden nun wieder verdeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Dieser schüttelt das Feuerwehrauto, so dass die Farben bei jeder Runde in einer anderen Reihenfolge aufgedeckt werden müssen. Das Spiel ist zu Ende, sobald die Feuerwehrmänner alle in der richtigen Reihenfolge aufgedeckt worden sind...

Spielerlebnis

+ Fördert das Gedächtnis, man braucht aber auch Glück- Der Glücksfaktor ist sehr hoch, da man in jeder Runde eine andere Farbfolge zu suchen hat und somit immer raten muss, wo zum Beispiel der schwarze oder der rote Feuerwehrmann sind
+ Freundlich lächelnde Feuerwehrmänner in fünf unterschiedlichen Farben: Rot, gelb, schwarz, blau, weiß. Alle Farben außer Weiß sind doppelt vertreten
+ Eine Art Memory, bei dem man sich nicht die Paare, sondern die Farben merken und in der richtigen Reihenfolge aufdecken muss, wie vom Feuerwehrauto vorgegeben
- Schon nach kurzer Zeit bemerkt man, dass man besser wird
- Neun Karten sind viel zu wenig, was das Spiel sehr einfach macht. Auch die Strohkarten sind zahlreich genug, dass man stets genug Zeit hat, bevor alles ausgebrannt ist
+ Schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet- Nur bis etwa 6 Jahre. Für Ältere ist es zu anspruchslos

Ausstattung

+ 1 Feuerwehrauto mit 8 Farbkugeln, 9 Feuerwehrmann-Karten, 9 Stroh-Feuerkarten- Schachtel ist viel zu groß für die paar Sachen
- Die Plastikeinlage, in die man die Teile aufräumt, geht schnell kaputt
+ Robuste Pappkarten mit abgerundeten Ecken, bunt bedruckt, stabiles Feuerwehrauto- Das Feuerwehrauto ist aus Kunststoff, von den Reifen blättert bereits die Farbe ab
- Es ist sehr laut, wenn man das Feuerwehrauto schüttelt, also bei jedem "Würfeln"
+ Anleitung auf dt.
+ Preis liegt zurzeit bei € 25,-, nur gebraucht erhältlich
+ Made in Czech Republic

FAZIT:
Die Feuerwehrmänner präsentieren sich in fröhlich bunten Farben, ebenso das Feuerwehrauto mit den darin enthaltenen Kugeln. Eine nette Variante des altbekannten Memory, bei der keine Paare gesucht werden, sondern die farbigen Männchen in der richtigen Reihenfolge umgedreht werden müssen. Ungewöhnlich dabei ist, dass man mit- statt gegeinander spielt. Leider ist es viel zu einfach, sich die lediglich neun zählenden Feuerwehrmänner zu merken, zumal es so viele Strohkarten gibt, dass man stets genug Zeit hat, bevor alles abgebrannt ist. Außerdem führt eher das Glück zum Erfolg denn das Erinnerungsvermögen. (August 2012)

Schon gewusst?

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