Idee

Haferkamp, Kai

Titel

Rettet den Märchenschatz
(ArtikelNr. 3583)

Man braucht dafür

Gedächtnis

Spielzeit

20-30 Minuten

Hersteller

Selecta

Erscheinungsjahr

2006

Altersempfehlung

5-99 Jahre

Anzahl Spieler

2-4

Auszeichnungen

EAN

4003332035838

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

Der Spielplan befindet sich im Boden der Schachtel, der Laufweg wird drumherum gelegt. Die Märchenplättchen verteilt man mit der Bildseite nach oben in der Schachtel. Darauf kommen die Gartenplättchen mit der gräulich-braunen Seite nach oben. Die Spielfiguren werden auf das Feld schräg gegenüber dem Gartentor gestellt, der König auf die Krone außen auf dem Laufweg.
Ziel des Spieles ist es, die passenden Paare der Märchenplättchen zu finden, bevor der König seine Runde um den Garten gemacht hat. Da lediglich 21 Gartenplättchen die 24 Märchenplättchen verdecken, bleiben immer 3 Felder frei. Man verschiebt also die Kärtchen, bis andere Bilder zu sehen sind. Stammen sie beide aus demselben Märchen, darf man sie umdrehen, eine Märchenbuchseite ins Buch legen und ein braunes Plättchen umdrehen, so dass der grüne Rasen zu sehen ist. Sind alle Seiten gefunden, muss man nur noch den Garten verlassen...

Spielerlebnis

+ Fördert laut Hersteller
+ 3 verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu beenden: Märchenschatz gerettet, den Garten verlassen, der König erreicht das Tor
- Schlechte, unnötig komplizierte Anleitung
- Es fehlen Erläuterungen: Wieviele Felder darf man mit seiner Figur vorrücken? Ich vermute mal eins
+ Für Leute, die Memory mögen. Die vorliegende Variante ist aber etwas schwieriger, da man sich nicht nur die Bilder merken muss, sondern auch die Stellen, an denen noch welche liegen. Sie sind schließlich durch die gräulich-braunen Plättchen verdeckt)
+ Ein befriedigendes Gefühl, das komplette Märchenbuch in Händen zu halten- Die Kordel hätten sie sich sparen können. Wer bindet schon die Seiten zusammen, um sie für die nächste Partie wieder auseinanderfummeln zu müssen?
+ Kooperatives Spielen

Ausstattung

+ Anleitung auf dt.
+ Spielplan (340 x 230 x 45mm), 24 Märchenplättchen, 21 Gartenplättchen, 4teiliger Laufweg, 14 Märchenbuchseiten, 1 Kordel, 1 Kirschbaum, 4 Spielfiguren, 1 König, 1 Heft mit der Geschichte "Der Märchenschatz"
+ Preis liegt zurzeit bei € 20,-
+ Made in Germany
+ Sehr robuste Karten aus Pappe mit abgerundeten Ecken
+ Sehr schöne, bunt lackierte Figuren aus Holz mit Filzkappen beziehungsweise -haaren- Kirschbaum ist nur Deko und der König sieht richtig fies aus
+ Vielfarbige Märchenplättchen (Illustrationen von Barbara Kinzebach)- Es ist nicht immer zu erkennen, zu welchen Märchen sie gehören, da die Paare Teile desselben Bildes sind, z.B. Ober- und Unterkörper von dem Mädchen aus "Sterntaler"
- Der Garten hätte abwechslungsreicher und farbiger gestaltet werden können
- Das Titelbild auf dem Karton finde ich abschreckend

FAZIT:
Dies ist das erste Spiel, das ich gar nicht erst anfangen wollte - ich hatte den Fehler gemacht, die Anleitung zu lesen. Zweimal habe ich sie mir angesehen, um dann einfach loszulegen und festzustellen, dass es sich viel komplizierter anhört, als es in Wirklichkeit ist. Die Anleitung sollte dringend überarbeitet werden.
Was das Spiel angeht, konnte es uns beide, meine Tochter (4 1/2) und mich, nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Man schiebt Plättchen herum, zieht seine Figur, dann den König (sofern man kein Paar gefunden hat), dreht Märchenplättchen um (wenn man eines gefunden hat), dreht ein graubraunes Plättchen um und darf die passende Märchenbuchseite heraussuchen. Das sind so viele Einzelschritte, dass es schon fast in Arbeit ausartet. Nach einer Woche haben wir es in die Bücherei zurückgebracht, obwohl man überall nur positive Kritiken liest. Wir bleiben lieber beim guten alten Memory. (Juli 2012)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Freddy von der Feuerwehr (Ravensburger)
Zicke Zacke Hühnerkacke (Zoch)