Idee

Zoch, Klaus

Titel

Zicke Zacke Hühnerkacke
(ArtikelNr. 60 112 1800)

Man braucht dafür

Gedächtnis

Spielzeit

15-20 Minuten

Hersteller

Zoch

Erscheinungsjahr

1998

Altersempfehlung

ab 4 Jahren

Anzahl Spieler

2-4

Auszeichnungen

Sonderpreis Kinderspiel "Spiel des Jahres 1998" Kritikerpreis

EAN

4015682218007

Wertung

Ausstattung

Langzeitmotivation

Spielkonzept

Die Wegplättchen werden gemischt und in einem Kreis ausgelegt. Die achteckigen Hühnerhofplättchen werden ebenfalls gemischt und verdeckt in die Mitte gelegt. Jeder Spieler wählt ein Huhn aus. Diese werden nun so auf die Wegplättchen aufgestellt, dass sie gleichmäßig verteilt sind.
Der Spieler, der an der Reihe ist, deckt eines der achteckigen Plättchen in der Mitte auf. Wenn es nicht zu dem direkt vor seinem Huhn liegenden Wegplättchen passt, ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat er jedoch Glück, zeigt es dasselbe Bild wie das auf dem Wegplättchen, das direkt vor seinem Huhn liegt. Dann darf er ein Feld vorrücken und so lange Wegplättchen umdrehen, bis er ein falsches erwischt. Kommt er auf seiner Rundreise an einem anderen Huhn vorbei, darf er dessen Schwanzfedern klauen und in sein eigenes Huhn stecken. Gewonnen hat derjenige, der alle Federn gesammelt hat...

Spielerlebnis

+ Fördert laut Hersteller das Gedächtnis
+ Aufbauzeit < 2 min.
+ "Spielfeld" sieht jedesmal anders aus, da man die Wegplättchen bei jeder Runde neu mischt und auslegt- Benötigt recht viel Platz
+ Ab drei oder mit mehr Spielern ist es rasanter als zu zweit- Zu zweit ein wenig witzlos, da man nur einmal den anderen überholen muss, um zu gewinnen
+ Ohne Würfel
+ Tolles Spielmaterial, das nicht nur schön anzusehen ist, auch die Haptik ist sehr gut und man hat lange Freude an den robusten Hühnern und Plättchen
+ Sehr gut zu unterscheidende Memorykarten, also achteckige Hühnerhofplättchen
+ Rasante Memoryvariante
- Wo ist die Hühnerkacke?!
+ Im Laufe des Spiels legt das Tempo zu, da man sich immer mehr Karten merken kann. Dann wird es auch spannender, da man seine Schwanzfedern abgeben muss, wenn man überholt wird

Ausstattung

+ 24 eiförmige Wegplättchen, 12 achteckige Hühnerplättchen (Illustrationen von Doris Matthäus), 4 Hühner, 4 Schwanzfedern- Hühner sind sehr einfach gestaltet
+ Die Plättchen sind alle aus sehr dicker und somit sehr robuster Pappe, bunt bedruckt und farbenfroh gestaltet. Die Hühner und deren Schwanzfedern sind aus Holz und farbig lackiert
+ Anleitung in 3 verschiedenen Sprachen: dt., engl., ital.
+ Preis liegt zurzeit bei € 22,-
+ Made in Germany

FAZIT:
Schon beim ersten Auspacken freute ich mich wie ein Kind über das schöne, bunte Spielmaterial. Die Plättchen sind ruckzuck gemischt und auf dem Tisch verteilt, dann kann es auch schon losgehen. Dabei ist man am Anfang sehr auf's Glück angewiesen, da man ja noch nicht weiß, wo welche Karte liegt. Im Laufe des Spiels aber kommt man immer schneller voran, wenn man sich die Lage der Kärtchen merken kann, und muss alsbald um seine Schwanzfedern bangen. Denn wird man überholt, muss man Federn lassen und der Nachwuchs freut sich diebisch, wenn er mal gewinnt.
Anfangs dachte ich, das Spiel sei sicher schnell vorbei, da es lediglich 12 Hühnerhofplättchen gibt, die man sich merken muss, aber man erwischt doch immer wieder das falsche. Daher finde ich, dass dies eine sehr schöne und rasante Memoryvariante ist, die durch das "Fangespielen" mit den Hühnern viel Tempo reinkommt. Bisher haben wir es nur zu zweit gespielt, aber zu dritt oder viert ist es sicher noch spaßiger. (September 2012)

Schon gewusst?
Bei der "Maxi"-Version des Spiels läuft man selbst als Huhn über große Wegplättchen, aber das Spielprinzip ist dasselbe.
"Zicke Zacke Entenkacke" ist eine Erweiterung, so dass man "Zicke Zacke Hühnerkacke" mit sechs Spielern spielen kann und bei der endlich die Hühnerkacke mit dabei ist.
"Zicke Zacke Igelkacke" ist im Grunde genommen dasselbe wie "Zicke Zacke Hühnerkacke", aber mit Igeln, etwas kleiner und günstiger im Preis (etwa € 16,-).

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Los Mampfos (Zoch)
Rettet den Märchenschatz (Selecta)
Dieses Spiel ist Teil einer Reihe:
Maxi Zicke Zacke Hühnerkacke
Zicke Zacke Igelkacke
Zicke Zacke Hühnerkacke (1998)
Zicke Zacke Entenkacke
Zicke Zacke Kartenspiel
Zicke Zacke Puzzle