Entwickler

Chimera Entertainment
- Deutschland

Titel

Windchaser

Originaltitel

-

Genre

RPG-Strategie

Spielzeit

30 Stunden

Erscheinungsjahr D

09.05.2008

Verfilmungen

Publisher

dtp

Altersfreigabe

ab 12

Wertung

Inhalt

Der magisch begabte Ioan wollte sich sowieso einer Gilde anschließen, als er auf das fliegende Schiff "Windchaser" trifft. Caine wird sein Mentor und Shara eine schlagkräftige Begleitung. Gemeinsam machen sich die drei auf in ein ungewisses Abenteuer...

Spielerlebnis

+ Spielfigur männlich und weiblich: Eine komplette Party
- Ordentliche deutsche Sprecher
- Keine dynamische Musik
- Es fehlen Geräusche in der Umgebung, aber auch im Kampf. Nur manchmal hört man Schwerter klirren
+ Talente wie Lichtexplosionen- Kann nur derjenige einsetzen, der gerade Anführer der Truppe ist
+ Bevor man mit der mobilen Basis, der Windchaser, herumfliegen kann, muss man erst das Terrain sichern. Dazu muss man einen Schrein besetzt halten, während eine Uhr tickt
+ Vor jedem Kampf heißt es, Feindesgruppe analysieren. Mit welchem Stil kämpfen sie? Chaos, Konzentratione, Disziplin? Entsprechend muss der Führer der eigenen Gruppe gewählt werden. Konzentration schlägt Disziplin, Disziplin schlägt Chaos, Chaos schlägt Konzentration- Das muss man sich erst mal merken. Ich musste immer nachsehen
+ Fallen die Helden im Kampf, sterben sie nicht, sondern stehen danach wieder auf - sofern man gewinnt. Verliert man, schleppen sie sich schwer verletzt zur Basis- Blöd nur, dass sämtliche Feinde ebenfalls wieder auferstehen und man es beim nächsten Kampf wieder mit allen zu tun hat
- Sobald die Party in einen Kampf eingetreten ist, kann man sie nicht mehr vom Fleck bewegen. Auch kann man nicht bestimmen, wen sie angreifen sollen
- Nach jedem verlorenen Kampf muss man erst mal warten, bis die Party wieder zurück zum Schiff geschlappt und geheilt ist. Dann muss man sie wieder herausholen und zum Schlachtfeld latschen
+ Weitreichende Talentbäume, bei denen man sich gut spezialisieren kann- Außer dem gelegentlichen Einsatz von Talenten hat man in Kämpfen nichts zu tun
- Gefällte Gegner lassen nichts fallen
+ Im Fort kann man Erfahrungspunkte einsetzen, um seine Leute zu verbessern
- Schon auf normaler Stufe fand ich das Spiel schwer
+ Gruppe jubelt bei Siegen
- Uprades der rekrutierten Einheiten werden nicht in den nächsten Level übernommen
- Kein Inventar
- Sehr linear

Grafik

+ Maximale Auflösung 1280 x 1024
+ Animationen nicht schlecht- Etwas abgehackt
+ Man kann stufenlos zoomen- Kommt aber nicht sonderlich nah ran, kann das Bild außerdem nur wenige Grad kippen
- Die Windchaser ist im Vergleich zu den Figuren viel zu klein, ebenso die Gebäude
+ Hübsche grüne Landschaften mit Bäumen und blühenden Wiesen

Komfort

+ Bedienung frei konfigurierbar
+ Steuerung mit Tastatur und Maus
- Gespräche lassen sich nicht weiterschalten, nur abbrechen
+ Ausrufezeichen über dem Kopf einer Figur zeigt an, dass sie etwas Wichtiges zu sagen hat. Man sollte sie ansprechen, wenn man eine Quest erhalten will
+ Feinde sind auf der Minimap links unten als rote Punkte eingezeichnet. Die eigenen Einheiten als blaue. Türme sind Dreiecke, "Pfeil nach oben" das Ausbildungslager, also Forts
- Man bekommt die Leute nur aus der Windchaser, wenn eine Gruppe in der Nähe weilt. Ansonsten heißt es hinlaufen
+ Außerhalb des Kampfes erfolgt die Selbstheilung schnell
+ Es ist stets die gesamte Truppe ausgewählt, wenn man eine Figur anklickt

Ausstattung

+ 1 DVD
+ 2 Kampagnen mit 15 Kapiteln
+ Handbuch mit 60 Seiten, vielen Bildern und Infos zu den Helden, Talenten, Genern etc.- Nur schwarz-weiß

FAZIT:
Da ich ein Fan von "SpellForce" und "ParaWorld" bin war es beinahe zwangsläufig, dass mir auch dieses Spiel einmal in die Finger geraten musste, zumal es inzwischen zum Budgetpreis erhältlich ist. Leider ist es nicht so rund wie die beiden großen Vorbilder, obwohl es sehr ambitioniert daherkommt. Die Idee mit der mobilen Basis, der Windchaser, finde ich toll, ebenso diese Mischung aus Strategie und Rollenspiel. Die Handlung will aber einfach nicht in Fahrt kommen und die Kämpfe werden durch viele kleine Macken teilweise nervtötend. Darüber hinaus fehlen mir die Möglichkeiten, aktiv in den Kampf einzugreifen, sei es durch Sprüche oder auch nur die Auswahl der Gegner, welche die Truppe ins Visier nehmen soll. Bei "Windchaser" wird man einfach zu oft dazu verdammt, zuzuschauen. Vielleicht bügeln die Entwickler für einen zweiten Teil ja ein paar Falten raus? (März 2011)

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