Autor

Asimov, Isaac

Titel

Der Foundation-Zyklus
III: Der Tausendjahresplan

Originaltitel

The Foundation
III: Foundation

Genre

Science Fiction

Seiten

285

Erscheinungsjahr

1942/44

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Harper Collins Publ. UK

Wertung

Inhalt

Das galaktische Imperium bricht auseinander und Königreiche, die nach Macht streben, entstehen auf den meisten der vielen Planeten. Anacreon ist eines davon und dessen Regent Wienis verdächtigt die Wissenschaftler auf Terminus, den anderen Technik vorzuenthalten, die sie dazu nutzen wollen, die Galaxie zu unterjochen. Der Bürgermeister auf Terminus, Salvor Hardin, hat tatsächlich vor, eine Foundation aufzubauen, die alle Planeten umfasst, um das Wissen der Welten und nicht zuletzt den Frieden zu bewahren...

Rezension

Dieses Buch besteht aus zwei Kurzgeschichten Asimovs (erschien aber erst 1951) und das merkt man ihm unglücklicherweise an. Es springt Dutzende von Jahren in der Zeit umher, so dass man sich schnell wieder trennen muss von Leuten, die man gerade erst kennengelernt hat. Es geht dabei in erster Linie um Machtkämpfe und einen drohenden Krieg, nicht um die menschliche Seite, die für mich eindeutig zu kurz kam. Die Ränkespiele haben durchaus ihren Reiz, doch konnte ich mich nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen, weil mir der Bezug dazu fehlte. Ich fand niemanden, um den ich bangen konnte, da sich alles auf politischer Ebene abspielte, Gespräche sich darum drehten, welcher Schritt in Hari Seldons Sinn sein könnte. Und wo sind die Frauen? Alle paar Seiten treten neue Männer auf, allesamt bewandert in der Kunst der Intrigen und wahrlich raffinierter Schachzüge, das muss man ihnen lassen.
Was mich irritiert ist ihr blindes Vertrauen in die Vorhersagen Seldons: " 'To succeed, planning alone is insufficient. One must improvise as well.' I'll improvise." Da sie so an Seldon glauben, sollte ihnen klar sein, was auf dem Spiel steht - das Schicksal der gesamten Galaxie! 30,000 Jahre Chaos, wenn sie es nicht fertigbringen, die Anarchie auf 1000 Jahre zu verkürzen. Daher ist ihre Nonchalance absolut nicht nachvollziehbar. Klar, es macht Spaß, zuzusehen, wie die Mitglieder der Foundation im letzten Moment ihr Ass aus dem Ärmel ziehen. Die erwähnten Zeitsprünge machten es mir jedoch schwer. Ich gebe zu, ich lese viel lieber über die Schicksale einzelner Personen als ganzer Galaxien.
Gesetzt den Falles, Psychohistorie würde überhaupt funktionieren, ist es verwunderlich, dass Seldons Voraussagen fast auf den Tag genau zutreffen, da er sich nach jeder "Seldon crisis" mit einer Videobotschaft an seine Anhänger wendet. Ich dachte, man könnte nur sehr allgemeine Trends erkennen - träfe das dann nicht auch auf den Zeitpunkt zu, an dem sie stattfinden sollen? Und nimmt der 'große Prophet' durch seine Videos nicht Einfluss auf diejenigen, die etwas zu entscheiden haben? Er war überzeugt davon, sein System würde nur funktionieren, wenn alle Entscheidungen und Handlungen zufällig getroffen werden ("A further necessary assumption is that the human conglomerate be itself unaware of psychohistoric analysis in order that ist reactions be truly random.")?
Asimov hat ein famoses Gedankenspiel entworfen, das meiner Ansicht nach nie Realität werden könnte. Es gibt viel zu viele Unwägbarkeiten, die die ganzen schönen Prophezeiungen über den Haufen werfen können. Wer an die Bundestagswahl 2005 von vor ein paar Monaten denkt, weiß, was ich meine. Die ganzen schönen Statistiken über den wahrscheinlichen Ausgang der Wahl... Darum gibt es in der Psychologie auch keine ehernen Gesetze, die das Verhalten prädizieren könnten. Allgemeine Trends sind erkennbar, doch es gibt immer wieder Individuen, die einen völlig anderen Weg beschreiten und damit Maßstäbe setzen, andere mitreißen. Die Protagonisten in Asimovs Buch bewegen sich in geraden Linien und obwohl der Einzelne hinter der großen Idee der Foundation verschwindet, sorgt das Buch für einige anregende Stunden.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
The Foundation
I: Prelude to Foundation (1988)
II: Forward the Foundation (1993)
III: Foundation (1942)
IV: Foundation and Empire (1945)
V: Second Foundation (1953)
VI: Foundation's Fear (1982)
VII: Foundation and Earth (1986)

auf deutsch:
Der Foundation-Zyklus
I: Die Rettung des Imperiums
II: Das Foundation-Projekt
III: Der Tausendjahresplan
IV: Der galaktische General
V: Alle Wege führen nach Trantor
VI: Die Suche nach der Erde
VII: Die Rückkehr zur Erde