Autor

Asimov, Isaac

Titel

Der Foundation-Zyklus
IV: Der galaktische General

Originaltitel

The Foundation
IV: Foundation and Empire

Genre

Science Fiction

Seiten

172

Erscheinungsjahr

1945

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Harper Collins Publ. UK

Wertung

Inhalt

Wieder einmal ist die Foundation einer Bedrohung ausgesetzt, rund 40 Jahre nach der letzten Seldonkrise. Händler haben de facto die Macht übernommen und überlegen, was zu tun ist, um der Lage Herr zu werden. Das Empire hat den Heimatplaneten der Foundation Terminus mit zehn Schlachtschiffen umzingelt und General Bel Riose zieht die Schlinge langsam zu...

Rezension

Na, wenn sich das nicht nach gewaltigen Weltraumschlachten anhört! Weit gefehlt. Bereits die letzten Krisen wurden durch Politik und die rechte Tat zur rechten Zeit gemeistert und das wird hier nicht anders sein. Der Unterschied zu "Prelude to Foundation" und "Foundation" besteht darin, dass ich es leid bin, ständig neue Fremde zu treffen, die mit der Macht spielen. Jedesmal das gleiche Schema: Eine ausweglos scheinende Situation, eine Führungspersönlichkeit, die alles wieder geradebiegt, natürlich ohne Gewalt, da sowieso alle auf Hari Seldons Psychohistorie vertrauen und quasi die Hände in den Schoß legen können. "Attack now or never; with a single ship, or all the force in the empire; by military force or economic pressure; by candid declaration of war or by treacherous ambush. Do whatever you wish in your fullest exercise of free will. You will still lose." Mehr denn je hört sich das Konzept der Psychohistorie dadurch wie Humbug an. Wer oder was wenn nicht ein General mit einer waffenstarrenden Armee soll den Lauf der Ereignisse beeinflussen können? Und wieso kann Seldon auf's Jahr genau sagen, wann seine Prophezeiungen eintreten, wenn sie bezüglich Individuen so unscharf sind?
Früher oder später könnte es wahrscheinlich so kommen, okay, aber so pünktlich und haargenau, wie Seldon es gesagt hat? Man weiß also schon, wie es ausgehen wird. Warum also weiterlesen? Es gibt keine richtigen Hauptpersonen - sie werden ebenso verschwinden wie die vor ihnen und keine Lücke hinterlassen. Tut mir leid, aber Asimov konnte diesmal keinerlei Interesse in mir wecken.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
The Foundation
I: Prelude to Foundation (1988)
II: Forward the Foundation (1993)
III: Foundation (1942)
IV: Foundation and Empire (1945)
V: Second Foundation (1953)
VI: Foundation's Fear (1982)
VII: Foundation and Earth (1986)

auf deutsch:
Der Foundation-Zyklus
I: Die Rettung des Imperiums
II: Das Foundation-Projekt
III: Der Tausendjahresplan
IV: Der galaktische General
V: Alle Wege führen nach Trantor
VI: Die Suche nach der Erde
VII: Die Rückkehr zur Erde