Autor

Byers, Richard Lee

Titel

-

Originaltitel

unclean

Genre

Fantasyhorror

Seiten

343

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Wizards of the Coast LLC

Website des Autors

richardleebyers.com

ISBN

978-0-7869-4258-9

Wertung

Inhalt

Immer mehr Untote werden gesichtet und es scheint sich gar eine komplette Armee von ihnen zusammenzurotten. Doch woher kommen sie und wer erweckt sie zum Leben? Der Magier Aoth und sein Greif Brightwing haben jedenfalls alle Hände voll zu tun, sind sie doch als Söldner ein Teil des Verteidigungsheeres. Währenddessen sucht der Barde Bareris verzweifelt nach seiner Geliebten, die in die Sklaverei verkauft worden ist. Und in der Hauptstadt werden wie immer Intrigen gesponnen, wobei diesmal das Schicksal des gesamten Landes Thay auf dem Spiel steht...

Rezension

Dieser Roman war ein Blindkauf, doch wurde ich von ihm nicht nur positiv überrascht, ich bin absolut begeistert davon! Der Einstieg ist zwar für jemanden wie mich, der sich keine Namen merken kann, ziemlich schwer, da anfangs in jedem Kapitel neue Charaktere eingeführt werden. Doch mit der Zeit kannte auch ich die wichtigsten Personen und schließlich ist dies eine auf drei Bände ausgelegte Trilogie und da kann es schon mal eine Weile dauern, bis man sich in dieser Welt zurechtfindet. Erschwert wird das allerdings durch die Tatsache, dass selbst absolute Randfiguren wie etwa ein Wächter, der kurze Zeit darauf sein Leben lassen muss, Konturen erhält. Gleichzeitig ist das einer der großen Pluspunkte dieses Romans, denn in kaum einem anderen Fantasyspektakel wird man vergleichbare Recken treffen, denen man ein ebensolches Maß an Respekt entgegenbringt wie den hiesigen. Sogar die böse Seite gewinnt mit der Zeit an Profil und man ertappt sich dabei, dass man sich ihrer Argumentation nicht verschließen kann.
Ab und an kann man sich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass die Protagonisten gefährlich nahe am Rande der Omnipotenz entlangschrammen. Das wird etwas abgemildert durch die harten Schicksalsschläge, von denen sie getroffen werden und die nur schwer zu verdaeuen sind, nicht zuletzt deshalb, weil man niemals damit gerechnet hätte. Zu guter Letzt seien die unzähligen, rasanten Kämpfe erwähnt, die ein wesentlicher Bestandteil der Handlung sind und diese zu einem wahren Actionfeuerwerk machen. Es lässt sich kaum vorhersagen, wie es mit dem Land Thay und dessen Bewohnern weitergehen wird - ich jedenfalls bin sehr gespannt darauf und habe mir sofort die nächsten beiden Bände bestellt. (Februar 2012)

Schon gewusst?
Die Trilogie "The Haunted Lands" ist Teil des Dungeons & Dragons-Universums (genauer gesagt eine Teils davon, der Welt der "Forgotten Realms"). D&D gilt als erstes Regelwerk für ein Pen&Paper-Rollenspiel überhaupt und wurde 1974 konzipiert. Inzwischen gibt es Brettspiele, PC-Games (Baldur's Gate, Neverwinter Nights), Romane (v.a. von R.A. Salvatore) und Comics, die auf D&D basieren.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
The Haunted Lands
I: unclean (2007)
II: undead (2008)
III: unholy (2009)