Autor

Cherryh, Caroline Janice
(*1942)

Titel

Der Biss der Schlange

Originaltitel

Serpent's Reach

Genre

Science Fiction

Seiten

287

Erscheinungsjahr

1980

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

DAW Books (Teil v. Penguin Books)

Website des Autors

www.cherryh.com

ISBN

978-0-88677-088-2

Wertung

Inhalt

Das Sonnensystem, in dem die ameisenähnlichen Majat leben, ist streng abgeschottet vom Rest des Universums. Seit vielen Generationen leben auch Menschen dort und haben sich anders entwickelt: Die Kontrin sind die herrschende Klasse und stehen in engem Kontakt mit den Majat. Die Betas sind für die gesamte Verwaltung zuständig und die Azi Das empfindliche Gleichgewicht zwischen den herrschenden Kontrin, den für sie arbeitenden Beta und den Sklaven, den Azi, wird gestört - durch ein Haus der Kontrin, das expandieren will...

Rezension

Cherrryhs Stil ist unverwechselbar, denn wieder wirft sie micht als Leser mitten hinein in eine mir völlig fremde Welt, verzichtet jedoch zum größten Teil auf jedewede Erklärung. Sie hantiert mit Begriffen, die ich mir erst mühsam einprägen muss und vor allem die unterschiedlichen Häuser der Kontrin und ihre ich nenn's mal Gesinnung konnte ich mir erst lange nach Beginn der Lektüre einprägen. Die Protagonistin zum Beispiel heißt Raen a Sul Maat Meth-maren, ihre GEgenspieler Hald, Pol, Morn. Vielleicht rührten die Schwierigkeiten, mich in die Handlung einzufinden, von meinem Problem, mir keine Namen merken zu können.
Cherryh macht es einem wie gesagt nicht leicht. Scheinbar ziellos irren die Protagonisten in ihren Romanen durch die Gegend und man hat lange Zeit keine Ahnung, was diese vorhaben und wohin die Reise führen wird. Dadurch gibt es teilweise einigen Leerlauf wie das Kartenspiel, das Raen und Jim spielen und das viele Tage in Anspruch nimmt. Die Regeln dafür sind übrigens im Anhang am Ende des Buches abgedruckt. Im letzten Viertel des Romans zieht das Tempo wieder an und man erfährt schließlich, was Raens Gegenspieler im Sinn hatten. Ein guter Spannungsbogen sieht anders aus, dafür liegt Cherryhs Stärke in der Beschreibung faszinierender Kulturen. Was mir aber nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass die Majat wie ein Ameisenstaat funktionieren und trotzdem brilliante Wissenschaftler sein sollen. Für kreatives Denken erscheint mir ein kollektives Bewusstsein eher hinderlich. Dennoch habe ich "Serpent's Reach" gerne gelesen, da es bei Cherryh wie üblich sehr rätselhaft ist und es auch bleibt. (August 2012)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
The Era of Rapprochement
I: Serpent's Reach (1980)
II: Merchanter's Luck (1982)
III: Rimrunners (1989)
IV: Tripoint (1994)
V: Finity's End (1997)

auf deutsch:
Die Ära der Annäherung
I: Der Biss der Schlange
II: Kauffahrers Glück
III: Yeager
IV: Tripoint
V: Pells Ruf